Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ReDim bei dyn. Array

ReDim bei dyn. Array
08.05.2003 14:50:25
Andreas
Moin,

ich habe mich inzwischen durch das halbe Forum gequaelt, aber bisher keine Antwort auf mein kleines Problem gefunden.

Ich habe ein eindimensionales, dynamisches Array:

Dim Beispiel() As Integer

Nun lese ich aus einer Datei Werte aus, die ich in dieses Array eintragen moechte. Ist der Wert bereits vorhanden, soll kein neuer Eintrag erfolgen, ist der Wert noch nicht vorhanden, soll das Array um genau diesen Wert erweitert werden.

Mein Problem: Nach dem Anlegen das Arrays und vor dem Eintrag des ersten Elementes laufen die Befehle LBound und UBound auf Fehler (Index ausserhalb des gueltigen Bereichs). Mit welchem Befehl kann ich feststellen, wieviele Elemente das Array hat? Dieser Befehl soll selbstverstaendlich auch dann funktionieren, wenn bisher noch keine Elemente im Array vorhanden sind -- dann sollte eine "0" zurueckgegeben werden.

Waere Euch sehr fuer eine Hilfestellung dankbar.

Gruss,
Andreas.

P.S.: Ein Umweg ueber eine Mappe, eine Sortierfunktion, die doppelte Werte rausschmeisst o.ae. kommt nicht in Frage, da mein Array - nicht wie oben vereinfacht dargestellt - nur aus Zahlen besteht, sondern aus einem eigenen definierten Type.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ReDim bei dyn. Array
08.05.2003 15:04:07
Michael Scheffler
Hi,

dafür nimmt man eine Collection!

Gruß

Micha

Collection...?!
08.05.2003 15:32:02
Andreas
Hi Micha,

danke fuer die flotte Antwort. Aber mit Collections bekomme ich das auch nicht sauber hin. Daher heir nochmal der komplette Test-Code:



Type meinType
Name As String
Alter As Integer
End Type

Dim Test As meinType

Sub Main()
Dim coll As New Collection

Test.Name = "Andreas"
Test.Alter = 99

coll.Add Test

End Sub

Hierbei bekomme ich eine Fehler beim Hinzufuegen der Variablen "Test" des Typs "meinType" zu "coll" -- any suggestions?

Danke schonmal im Voraus!

Gruss,
Andreas.



Anzeige
Re: Collection...?!
08.05.2003 15:52:03
Michael Scheffler
Hi,

es war doch aber nicht die Rede davon, dass Du einen Record benutzen willst?

Es ging doch um Integer-Variable?

Gruß

Micha

Re: Collection...?!
08.05.2003 15:56:08
Andreas
Hi Micha,

die Integer-Variante war die vereinfachte Darstellung. Im P.S. meines ersten Posting habe ich erwaehnt, dass ich mit einem eigene Type arbeiten will.

Gruss,
Andreas.

Re: Collection...?!
08.05.2003 16:24:20
Michael Scheffler
Hallo,

da würde ich die Collection als Index benutzen.

Gruß

Micha

Re: Collection...?!
08.05.2003 16:36:24
Andreas
Hi Micha,

das heisst also abschliessend, dass es nicht moeglich ist, bei einem dynamisch Array fehlerfrei abfragen zu koennen, wie viele Elemente darin vorhanden sind? (UBound laeuft auf Fehler, falls noch keine Elemente vorhanden sind!)

Ich muss also in jedem Fall einen "externen" Zaehler mitlaufen lassen...?! Na Klasse :-(

Trotzdem Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung!

Gruss,
Andreas.

Anzeige
Re: Collection...?!
08.05.2003 17:29:48
Michael Scheffler
Hi,

ich kann mir aber etwas im Sinne von:

On Error Resume Next vorstellen. Dann kannst Du den Fehler auswerten.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige