Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change-Ereignis in Combo- und ListBox verhindern

Change-Ereignis in Combo- und ListBox verhindern
08.05.2003 14:55:52
Bernhard Ebermann
Hallo Leute,

Ausgangssituation:
In eine Userform/Multipage mit etwa 70 Combo-, Text- und List-Boxen werden Daten mit nachfolgenden Zeilen eingelesen.

Vereinfachte Darstellung
----------------------
Sub IrgendeinModul()
ComboBox1 = Range("B3")
ComboBox2 = Range("B4")
ListBox1 = Range("B5")
usw. bis etwa Range("B70")
End Sub
-------------------------------------------------
Private Sub ComboBox1_Change()
Irgenwelche Inhalte
End Sub
-------------------------------------------------
Private Sub ComboBox2_Change()
Irgenwelche Inhalte
End Sub
-------------------------------------------------
Private Sub ListBox1_Change()
Irgenwelche Inhalte
End Sub

Wenn ComboBox1 nun im Modul den Wert von B3 erhält, wird das Change-Ereignis von ComboBox1 angesteuert und durchläuft den gesamten Bereich von ComboBox1.
Bei 70 Boxen, welche nun überflüssigerweise angesteuert werden, stellt dieses einen erheblichen Zeitfaktor dar und sollte verhindert werden.
Desweiteren kann es, je nach Programminhalt im Change-Ereignis auch zu Fehlern führen.

Bisher habe ich bei Modulstart im Modul eine Variable auf True, und am Ende wieder auf False gesetzt.
Am Anfang eines jeden Change-Ereignisses wurde diese Variable mit " If Variable = True Then Exit Sub" abgefragt damit nicht das ganze Change-Ereignis durchlaufen werden muste.
Der Weg funktioniert zwar, ist m.E. aber denkbar unelegant und die EnableEvents-Anweisung gilt ja nur für Books und Sheets.

Frage:
Wie kann ich die Change-Ereignisse in Combo- und LisBoxen hier effizienter verhindern ???

Gruß
Bernhard


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Change-Ereignis in Combo- und ListBox verhindern
08.05.2003 16:23:40
L.Vira

Du kannst das in einem "echten" Klassenmodul kapseln. Ob das eleganter ist? Kürzer wird der Code dadurch aber auch nicht.

Schaaaaade
08.05.2003 22:42:10
Bernhard Ebermann

Hallo L.Vira

Wenn's nicht geht, muß ich mir eben etwas anderes ausdenken.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Gruß
Bernhard

Re: Schaaaaade
09.05.2003 02:24:58
L.Vira

Es war nicht die Rede davon, dass es nicht geht. Es geht schon, aber, ob eleganter, was immer das bedeuten soll, ist wohl Geschmackssache. Kürzer wird der Code kaum.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige