Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Daten in Txt Datei

Zugriff auf Daten in Txt Datei
08.05.2003 15:44:32
Oliver
Hallo liebe Excelgemeinde,

ich habe da ein etwas grösseres Problem.
Ich habe eine Txt Datei wo Datensätze enthalten sind, welche mit Semicolon getrennt sind. Bisher habe ich die Daten über Externe Daten funktion importiert.

Leider habe ich nun Daten, welche die 256 Spalten überschreitet (an die 500). Tranponieren bringt leider auch nichts, da es sich über 1.000 Datensätze handelt.

Soweit ich weiss, gibt es eine Möglichkeit auf die Daten innerhalb der Textdatei zuzugreifen (Über ADO oder so). Ich weiss aber nicht, wie ich das anfangen soll. Habe auch schon im Archiv gesucht, aber bisher ohne Erfolg.

Ich bräuchte nur den ersten Schritt. Wie greife ich über VB auf die Textdatei zu und wie werden die einzelnen Daten adressiert?

Vielen Dank
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff auf Daten in Txt Datei
08.05.2003 15:50:06
Michael Scheffler

Hi,

schau mal hier:

http://www.developerfusion.com/show/961/

http://accessadvisor.net/doc/07857

Gruß

Micha

Re: Zugriff auf Daten in Txt Datei
08.05.2003 16:13:12
Oliver

Vielen Dank, Michael!

Aber kannst Du mir noch kurz sagen, wie sich die Zugriffsschnittstellen voneinander unterscheiden.

Eines arbeitet mit ODBC und die andere mit ADODB.
Bie ADODB wird ein Datenfeld mit ADODB.Field definiert (äh deklariert?). Wie läuft das bei ODBC? Geht das analog, also Dim field as ODBC.Field?

Gruß

Oliver

Re: Zugriff auf Daten in Txt Datei
08.05.2003 16:29:30
Michael Scheffler

Hi,

ich würde wie hier vorgehen:

http://www.freevbcode.com/ShowCode.Asp?ID=2180

Also immer erst Connection öffnen und dann mit der einen Recordset.

In der Hilfe zu ADODB ist auch ein Beispiel. Das ist vielleicht besser.


Der Zugriff erfolgt immer gleich, Du änderst nur den Treiber. Damit hast Du immer eine gleiche Programmierung.

Gruß

Micha



Anzeige
Vielen herzlichen Dank, Michael! o.T.
08.05.2003 17:08:55
Oliver

.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige