Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzer einer Excel-Datei anzeigen las

Benutzer einer Excel-Datei anzeigen las
09.05.2003 12:16:34
Martin
Hallöle,

ich habe eine xla-Datei auf die mehrere User zugreifen. Wenn ich nun Änderungen in der Datei speichern will, kann ich dies nicht, weil die Datei ja in Benutzung ist. Wie kann ich nun auslesen, welche User diese Datei geöffnet haben???

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzer einer Excel-Datei anzeigen las
09.05.2003 17:24:31
Otto

Hallo Martin,

Zwei Ansätze:
1. Schreibe beim Workbook_Open Ereignis in eine ProtokollDatei den Usernamen und einen Zeitstempel und entsprechend auch beim Workbook_BeforeClose. Dies kann aber nur bei ganz wenigen Benutzern Deines xla sinnvoll sein.
oder Besser: Verteile das xla auf die Rechner der Benutzer, so daß jeder sein Eigenes nutzt. Auch hier würde ich im Workbook_Open über eine PrüfDatei eine Levelprüfung machen lassen, so dass jeder, der mit veraltetem xla arbeiten will, nach einer Aufforderung, sich die neueste Version zu besorgen, automatisch aus dem xla verabschiedet wird.
Die Levelprüfung kann über den Vergleich mit einer zentralen Datei geschehen, die nur zum Lesen geöffnet wird.

Gruß Otto


Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige