Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen/einfügen

Ersetzen/einfügen
09.05.2003 12:17:05
Michael
Wie kann ich bei ca.500 positionen mit Namen, jeden Namen 5mal untereinander kopieren/einfügen????

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 12:26:35
Rick

mit VBA - wobei mir nicht klar ist ob die Namen untereinander/nebeneinanger oder anderswie dargestellt sind ??

Rick

Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 12:32:09
Michael

Hi Rick,

erstmal danke für die Antwort.

Die Namen stehen im Moment alle untereinander und sollen untereinander vervielfacht werden.

Gruss,
Michael

Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 13:41:15
Yvonne

Hallo Michael,

ohne VBA könntest du einfach die ganzen Namen kopieren und unter deinem Block einfügen und anschließend nach Namen sortieren (am einfachsten, geht jedoch nur, wenn du keine andere Sortierung bei den Namen brauchst).

Ansonsten mit VBA (falls die Namen in Spalte A stehen):

Sub Test()

For i = 1 To 2500
Rows(i + 1 & ":" & i + 4).Insert shift:=xlUp
Range("A" & i).Copy
Range("A" & i + 1, "A" & i + 4).PasteSpecial
i = i + 4
Next i

End Sub

Gruß, Yvonne

Anzeige
Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 14:01:33
Michael

Hi Yvonne,

vielen Dank für Deinen Tip. Hat prima funktioniert.

Wir haben in den weiteren Spalten ebenfalls Info´s die wir kopieren müssen. Kannst Du mir dafür bitte auch einen Tip geben ?

Gruss,
Michael


Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 14:08:21
Yvonne

Hallo Michael,

du müsstest das Makro halt entsprechend erweitern, indem du die Werte aus den anderen Spalten auch noch mit kopierst. Falls du das Makro schon ausgeführt und die Zeilen schon eingefügt hast, sähe das für Spalte B z.B. folgendermaßen aus:

Sub Test2()

For i = 1 To 2500
Range("B" & i).Copy
Range("B" & i + 1, "B" & i + 4).PasteSpecial
i = i + 4
Next i

End Sub

Gruß, Yvonne


Anzeige
Re: Ersetzen/einfügen
09.05.2003 14:24:38
Michael

Hi Yvonne,

wieder erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube, ich müsste Dir das ganze ein wenig erklären, denn so wie es jetzt ist kann ich meine Tabelle noch nicht ganz vervollständigen.

also:
meine Tabelle sieht folgendermassen aus(z.Bsp):
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Name Nummer Grösse Alter Ort
xy 2 1,75 18 Musterort
yx 3 1,83 21 Musterstadt
bn 4 1,74 20 Musterdorf
nb 5 1,78 24 musterhaus

das heisst, wir haben viele Spalten die versechsfacht(nicht5 fach) werden soll.. es müssten alle spalten dann 6mal untereinander stehen.
Die Spaltenanzahl kann aber Variieren... so das auch 7 oder 8 Spalten sein können...?

Danke schon im Voraus,
Gruß,
Michael

Anzeige
Re: Ersetzen/einfügen
13.05.2003 12:31:11
Yvonne

Hallo Michael,

das müsste funktionieren:

Sub Test()

For i = 1 To 2500
Rows(i + 1 & ":" & i + 5).Insert shift:=xlUp
Rows(i).Copy
Range("A" & i + 1, "A" & i + 5).PasteSpecial
i = i + 5
Next i

End Sub

Gruß, Yvonne

Re: Ersetzen/einfügen
13.05.2003 12:44:55
Michael

Hi,

ich könnte Dich dafür küssen.*lacht*
Hat prima geklappt, Danke.

Gruss,
Michael

PS: Wenn ich nochmal eine Frage zu Excel habe, kann ich Dich auch direkt fragen ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige