Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertübergabe zwischen ComboBoxen (schwierig!!)

Wertübergabe zwischen ComboBoxen (schwierig!!)
09.05.2003 12:40:56
Daniel
Hallo Excel-/Word-Freaks!!

Ich habe da mal eine ganz schöne Knacknuss!! Basierend auf den Code eines anderen Forenteilnehmers habe ich mal zwei ComboBoxen in Word erstellt, die die Daten von Excel-Sheets einlesen. Soweit so gut. Nun das Problem: Wie kann ich zum Beispiel die Einträge der ComboBox "Unterbereich" so filtern, dass nur jene angezeigt werden, die dem vorab gewählten Eintrage der ComboBox "Oberbereich" zugeordnet sind???? In der Excel-Tabelle, wo die Unterbereiche aufgelistet sind, sind in der zweiten Spalten die jeweiligen Oberbereiche definiert.

Ich glaube, dass das was mit "Sub Unterbereich_Click()" was zu tun hat. Die Sub kann ich so allerdings nicht einfügen, da ich letztendlich eine tolle Endlos-Schlaufe mit lauter geöffneten Excel-Dateien habe!!!

Also: Wer kann zu Recht von sich behaupten, dass er der absolute VBA-Profi ist????

Hier noch der Code:


Private Sub Document_Open()
Dim xlApp As Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Dim ws As Excel.Worksheet
Dim zeile As Long

Set xlApp = New Excel.Application
Set wb = xlApp.Workbooks.Open(FileName:="C:\datei.xls")
Set ws_ob = wb.Worksheets("Oberbereich")
Set ws_ub = wb.Worksheets("Unterbereich")

ActiveDocument.Oberbereich.Clear
ActiveDocument.Oberbereich.AddItem ""
For zeile = 1 To 100
If ws_ob.Cells(zeile, 1) <> "" Then
ActiveDocument.Oberbereich.AddItem ws_ob.Cells(zeile, 1)
End If
Next zeile
ActiveDocument.Oberbereich.ListIndex = 0

ActiveDocument.Unterbereich.Clear
ActiveDocument.Unterbereich.AddItem ""
For zeile = 1 To 100
If ws_ub.Cells(zeile, 1) <> "" And ws_ub.Cells(zeile, 2) = ActiveDocument.Oberbereich.Value Then
ActiveDocument.Unterbereich.AddItem ws_ub.Cells(zeile, 1)
End If
Next zeile
ActiveDocument.Unterbereich.ListIndex = 0


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wertübergabe zwischen ComboBoxen (schwierig!!)
12.05.2003 09:47:42
https://www.herber.de/forum/archiv/232to236/t233609.htm

https://www.herber.de/forum/archiv/232to236/t233609.htm

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige