Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wert mehrerer zellen in eine textbox

wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 14:33:16
henning
hi leute

ich brauche den wert mehrerer zellen in einer textbox. problem
die anzahl und position der zellen ist variabel. Sthen aber immer hintereinander in einer zeile).

ich habe jetzt in der recherche was von wegen string gelesen...

wenn da vielleicht jemand nen lösungsvorschlag hat oder weiß wo ich da genaueres erfahre... in dem bereich bin ich noch ein echter rookie.

merci henning

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 14:46:14
henning

mache auch feierabend.

lese erst in 5-6std wieder mit.

aber bitte trotzdem antworten auch wenn ich gade nicht kann...
;-)


henning

Re: wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 15:15:29
Andi_H

hi henning,

des kriegen wir schon hin, nur momentan blick ich noch nicht ganz durch, mehrere werte in tbs geht klar mit & nur wie kennt excel welche werte zusammengehören?

gruß

andi

Re: wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 18:42:27
henning

hi andi

ich versuchs mal zu verdeutlichen. ich habe jeweils drei blöcke zellen um die es geht. bei allen dreien weiß ich wo sie anfangen (spalte).die anzahl der spalten die dann kommen ist aber variabel.

bei allen drei blöcken weiß ich das siein zeile 1 beginnen aber die anzahl der zeilen ist wie immer variabel.

ums spannend zu machen soll alles mit einer variabelen userform (vorhanden) abgerufen werden. d.h. die spalten müßen auch über ne variabele definiert sein.

das problem bezieht sich nur auf die zusammenfassung eines blocks einer zeile in eine zelle...

ich brauche da einen lösungsansatz der am besten mit

if isnumeric(zelle) then
gesamt = gesamt + ", "+ zelle(i, j)
i=i+1
end if

dann das ganze zweimal in for eingeschleift und gut is. aber das mit dem gesamt haut so nicht hin(bin zuhause und gebe den code nur systematisch und aus dem gedächtnis wieder)...

nur zum verständnis:
das programm sortiert einzelne längen auf eine länge zwischen 12 und 13 m auf. die dazugehörigen pos. nummern werden dann neben der erechneten länge abgelegt und sollen dann in einer userform angezeigt und später auch ausgedruckt bzw übergeben werden (damit ich weiß welche einzellängen in der gesamtlänge stecken). da ich nicht weiß wie groß und wievile einzelstücke ich habe sind also spalten und zeilenanzahl so variabel...


so ich hoffe du hast nun etwas mehr info. wie gesagt die summierung in eine zelle klappt nicht. den rest kriege ich hin.

merci schonmal


henning

Anzeige
Re: wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 19:17:19
Andi_H

hi henning,

ok, soweit hab ichs


du hast jeweils den beginn jeden der drei blöcke
wert, welcher in die tb soll, ist dies ein wert und soll summiert werden oder ein string aus text welcher nebeneinander in der tb erscheinen soll?

dann noch zu den blöcken, wie sollen die durchlaufen werden
summe/text einer zeile im block oder gesamter block (alle zeilen/Spalten)

mal angenommen block 1 beginnt in A1
mit letztespalte = cells(1,1).end(xltoright).column hab ich die letzte spalte dieses blockes (außer block 2 beginnt direkt nach block 1, dann halt puffer einbauen (bsp:block 2 beginnt in spalte H) if letztespalte > 8 then letztespalte = 7)

dasselbe mit lastrow = cells(1,1).end(xldown).row dann hast du die zeile

kapier noch ned ganz wie die blöcke aussehen, kann es sein bei das ein block von a1:d60 geht aber in zeile 24 nur bis b

und jetz is mein abendessen schwarz, zeitgefühl vorm pc???

gruß

andi

Anzeige
Re: wert mehrerer zellen in eine textbox
09.05.2003 20:37:18
Andi_H

so, jetzt weiter

um mehrere werte in der tb anzuzeigen, da war ja noch ne frage meinerseits, na egal

'wert bsp zeile 24
for i = 1 to letztespalte
gesamt = gesamt + cells(24,i)
next
textbox1.text = gesamt

'text
dim str as string
for i = 1 to letztespalte
str = str "dein text oder leerzeichen oder gar nix " & cells(24,i)
next
textbox1.text = str


uppps
09.05.2003 20:39:13
Andi_H

kleine korrektur dieser zeile
str = str & "dein text oder leerzeichen oder gar nix " & cells(24,i)


gruß andi

Re: uppps
10.05.2003 13:29:01
henning

so andi

soweit schonmal danke für deine hilfe...

so jetzt nochmal zu deinen fragen. excel weiß wo die daten stehen weil ich die zählvariabele die die zellen angibt nutzen kann. ich muß es dann vor dem zeilenwechsel mit for x=sa to j einschleifen. dann hat excel alle angaben. das ausgelesene muß ich dann in einer zelle zwischen speichern für die verwendung am ende.

das mit dem gesamt was du da schreibst summiert aber die werte oder?

ich glaube das mit dem string ist schon richtiger wenn ichs als text einlese und weitergebe. ich werds nachher mal probieren.

übrigens stehen alle positionen die zusammen gefasst werden sollen in einer spalte. nochmal zur verdeutlichung.

12,32 m enthalten sind pos.1 pos.1 pos.6 pos.20
12.90 m enthalten sind pos.3 pos.3 pos18 pos.12 pos.34

und soweiter. ich brauche das ganze also als text.

ich denke ich kriegs soweit hin. danke für die hilfe. wenns noch hakt dann setz ichs nochmal ins forum und frag dich...

also nochmal danke


henning

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige