Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü-Befehle bei Click abfangen

Menü-Befehle bei Click abfangen
10.05.2003 13:22:11
Michael
Hallo erstmal,

wenn der User z.B. auf den Button im Menü Datei / Speichern clickt, dann möchte ich herausfinden, daß er das getan hat und welchen Button er geclickt hat. Es sollen alle Menüs und alle Buttons überwacht werden.
Wird da irgendein Ereignis ausgelöst, das ich abfangen kann?
Können irgendwelche Konstanten abgefragt werden?
Das Ergebnis möchte ich dann in VBA weiterverarbeiten, je nach dem, welcher Button geclickt wurde.

Vielen Dank schon mal


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum willst du das tun ?
10.05.2003 13:34:46
Ramses

Hallo,

erstelle doch deine Eigene Symbolleiste, blende die beim öffnen ein, dann kann der User nur noch das machen was du ihm erlaubst.

Das was du vorhast ist nicht praktikabel.

Gruss Rainer

Warum willst du das tun ?
10.05.2003 13:34:47
Ramses

Hallo,

erstelle doch deine Eigene Symbolleiste, blende die beim öffnen ein, dann kann der User nur noch das machen was du ihm erlaubst.

Das was du vorhast ist nicht praktikabel.

Gruss Rainer

Re: Warum willst du das tun ?
12.05.2003 10:29:29
Michael

Hallo Ramses

Vielen Dank für die Antwort.
1. Grund: ich möchte üben für VB, und da kann man in den Anwendungen die Symbolleisten nicht ändern.
2. Grund: ich habe Formulare entwickelt, bei denen es sehr schlecht wäre, bestimmte Befehle auszuführen, z.B. "bündig anordnen". Da habe ich dann aber auch die Symbolleisten ausgewechselt.

übrigens: die Orginalsymbolleisten stelle ich wieder her, in dem ich beim Öffnen des Workbooks eine Kopie von der Datei "username" & 8.xlb im Verzeichnis Windows herstelle und diese beim Schließen der Datei ausführe. Auf meinem PC läuft das.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige