Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Query mit Variabel festlegten

Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 19:03:19
Andreas
Liebe Leute,

ich bin bei einer Abfrage in Excel auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann. Aus diesem Grund ersuche ich euch um eure Hilfe.

Es geht um eine Query mittels der ich Daten aus einer Datei auslese je nachdem welches Datum in einer Listbox ausgewählt wurde.

Diese Query möchte ich nun mit diesem Datum aufrufen, leider funkt es nicht...anbei der Code, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vorab schon ein rießen Dankeschön,

LG Andreas:-)

Dim PMXDatum
PMXDatum = Range("PMXSMSDatum")
Sheets("PMX").Select
With Selection.QueryTable
.Connection = _
"ODBC;DSN=dBASE-Dateien;DefaultDir=C:\SMS\SMSDATA;DriverId=533;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;"
.CommandText = Array( _
"SELECT CSHPMXP0.PMXDAY, CSHPMXP0.PMXMIC, CSHPMXP0.PMXUSI, CSHPMXP0.PMXUSO" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM CSHPMXP0 CSHPMXP0" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "WHERE (CSHPMXP0.PMXDAY=" & PMXDatum & ")" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "ORDER BY CSHPMXP0.PMXMIC" _
)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 20:05:11
andre

hallo andreas,
klappt es denn, wenn du das datum direkt einträgst?
gruss andre

Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 20:08:57
Andreas

Hi Andre,

danke für die schnelle Antwort - ja wenn ich das Datum direkt als '20030501' eintrage klappt es super, der Wert PMXDatum hat ebenfalls das Format 20030501 nur klappt es dann leider nicht... wenn ich nur =PMXDatum eintrage ist dessen Wert nicht vorhanden, wenn ich es mit " & PMXDatum & " versuche ist der Wert zu sehen, die Query übernimmt ihn aber nicht..

Weisst du wie man das lösen kann??
Danke für deine Hilfe,

LG Andreas

Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 20:21:03
andre

hallo andreas,
bilde mal einen text, z.b.
hilfstext="WHERE (CSHPMXP0.PMXDAY=" & PMXDatum & ")"
sieht der so aus wie's soll?
gruss andre

Anzeige
Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 21:22:42
Andreas

Hi Andre,

dein Tip hat leider nicht gefunkt - habe aber jetzt die Lösung gefunden.

Habe den Wert PMXDatum mit "'" & PMXDatum & "'" so verändert, dass die Query ihn akzeptiert - sieht jetzt im Format so aus '20030501'

Trotzdem Danke für deine Hilfe - dein Ansatz hat mich weitergebracht,

LG Andreas

Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 21:27:52
andre

hallo andreas,
und so wie du's beschreibst kann ich sogar den grund sagen - dein datum ist keine zahl, sondern ein text. wenn man nicht an alles denkt ...
gruss andre

Re: Query mit Variabel festlegten
10.05.2003 21:30:26
andre

der vollständigkeit halber ... die zahl ist ein text in der datenbank ... oder noch besser, das format der spalte in der datenbank ist alphanumerisch ... und darum muss die abfrage typgerecht in hochkomma stehen ...
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige