Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Commandbars

Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 08:16:20
Carsten
Moin zusammen,

mit folgendem Code blende ich in sämtliche Symbolleisten aus.

Application.DisplayFullScreen = True
Application.CommandBars("Full Screen").Visible = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False

Das ganze soll sich jedoch nur auf eine bestimmte Datei beziehen.
Was muß ich ändern, damit in allen anderen Dateien die Symbolleisten wie gewohnt zur Verfügung stehen?

Danke
Carsten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 08:20:16
Forum

Hallo Carsten

Benutze mal die Recherche.

Gruß Hajo

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 08:46:33
Carsten

Hallo Hajo,

ich habe am Freitag schon in der Recherche gewühlt, um das Ganze soweit hinzukriegen. Leider habe ich für das genannte Problem keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich ja unter den falschen Begriffen gesucht aber wie gasagt, bisher war ich erfolglos.

Gruß
Carsten

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 08:51:58
Carsten

Hallo Hajo,

ich erwarte nicht, dass Du für mich suchst aber wie gesagt, ich war bereits in der Recherche und zwar erfolglos.

Gruß
Carsten

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:04:13
Carsten

Hallo Hajo,

sei mir nicht böse, aber wie gesagt, ich habe bereits in der Recherche gesucht und wenn ich ein Problem bzgl. Symbolleisten habe, dann werde ich mit Sicherheit auch nach diesem Begriff suchen.
Wenn Du einen Beitrag gefunden hast, der sich auf mein Problem bezieht wäre ich Dir dankbar, ansonsten ist dieses hin und her doch für uns beide verschwendete Zeit.

Nichts für Ungut.

Carsten


Anzeige
Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:14:06
Forum

Hallo Carsten

der Beitrag ist für mich auch beendet. Mehr als einen Link zur Lösung geben kann ich auch nicht.

Gruß Hajo

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:14:07
Forum

Hallo Carsten

der Beitrag ist für mich auch beendet. Mehr als einen Link zur Lösung geben kann ich auch nicht.

Gruß Hajo

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:24:34
Carsten

Hallo Hajo,
das war nicht böse gemeint, aber wie gesagt, ich habe bereits längere Zeit in der Recherche gesucht und bin nicht fündig geworden. Da hilft mir dann ein Link zur Suchseite wenig.

Ich denke, Du bringst immer sehr gute Beiträge und Du kannst Deine Zeit besser nutzen um anderen Leuten zu helfen.

Vielleicht habe ich ja Glück, und es liest jemand anderes den Beitrag und kennt die Lösung.

Gruß
Carsten

Anzeige
Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:27:26
Forum

Hallo Carsten

das ist kein Link zur Suchseite.

Gruß Hajo

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:36:47
Carsten

Hallo Hajo,

ich weiß, du hast einen zweiten Link geschickt. Der hat mir leider nicht geholfen. Ich weiß ja, wie ich die Leisten wieder einblende. Ich möchte erreichen, dass die Leisetn nur ausgeblendet sind, wenn eine bestimmte Datei aktiv ist. In allen anderen Dateien sollen die Leisten verfügbar sein, auch wenn die besagte Datei noch geöffnet ist.

Habe ich mich zu Anfang mißverständlich ausgedrückt?

Wenn ja, sorry. Ich hoffe, Du verstehst mein Problem jetzt.

Gruß
Carsten

Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:41:08
Forum

Hallo Carsten

Testen muß man schon.

Ich habe den Eindruck das führt hier nicht zum Erfolg. Ich werden mich mal um andere Probleme kümmern.

Gruß Hajo


Anzeige
Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 09:44:16
Carsten

Hallo Hajo,

mir ist klar, dass man testen muß. Leider bin ich nicht unbedingt das, was man als VBA-Genie bezeichnen würde. Deshalb schreie ich ja hier nach Hilfe.

Gruß
Carsten


Vielleicht kann ich helfen
12.05.2003 11:16:01
Andreas Walter

Kuck mal in der Suche in der Recherche nach
workbook_open
und
workbook_beforeclose
nach.

Ich habe im Leben noch nie sie benutzt, aber habe immer wieder Antworten mit diesen Begriffe gelesen. Anscheinend kann man bei der Eröffnung einer Exceldatei dafür sorgen, dass etwas bestimmtes gemacht wird. Achtung ich glaube man muss workbook_open irgendwo besonders eintragen. Vermutlich wirst Du dann auch es wieder ausschalten. Hier gibt es auch etwas: workbook_beforeclose.

Hoffe dieses hilft

Anzeige
Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 11:25:23
RAnton

Wenn du die Datei des Workbooks abfragen möchtest geht das mit folgendem Code:

Application.ActiveWorkbook.FullName

damit bekommst du den vollen Pfad auf die derzeit aktive datei.

RAnton


Re: Ausblenden von Commandbars
12.05.2003 12:57:47
Anugyan

Hi Carsten,
ich hätte da was für dich, zusammengestöpselt von deinem Ansatz und meinen Sachen, allerdings nicht als ganzes getestet.

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
Application.DisplayFullScreen = True
Application.CommandBars("Full Screen").Visible = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False

MaButt_K 'Nur ein Beispiel wie ich noch die MenuBar verändere

End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
With Application
.DisplayFullScreen = False
.CommandBars("Full Screen").Visible = True
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End With
End Sub

Sub MaButt_K()
With Application
.DisplayFullScreen = True
.MoveAfterReturn = True
.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
.CellDragAndDrop = False
.EditDirectlyInCell = True
.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
.CommandBars.LargeButtons = True
.DisplayFormulaBar = True
With .CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls
.Add Type:=msoControlButton, ID:=3, Temporary:=True
' .Add Type:=msoControlButton, ID:=109, Temporary:=True
.Add Type:=msoControlButton, ID:=19, Temporary:=True
' .Add Type:=msoControlSplitDropdown, ID:=128, Temporary:=True
.Add Type:=msoControlButton, ID:=370, Temporary:=True
.Add Type:=msoControlButton, ID:=1605, Temporary:=True
End With
End With
Set myCtrl = CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls _
.Add(Type:=msoControlButton, ID:=2949, Temporary:=True)
With myCtrl
.Caption = "&Mail"
.TooltipText = "Mail an Buchhaltung"
.Style = msoButtonIconAndCaptionBelow
.FaceId = 45
.OnAction = "MaMail_K"
End With
End Sub

Sub MaMail_K()
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="xy@t-online.de", Subject:="mail-Kasse "
End Sub

Gruss Anugyan


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige