Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateischutz über Makro

Dateischutz über Makro
12.05.2003 10:46:56
Enrico
Hallo

Ich benötige ein Makro, mit dem ich eine Datei vorm kopieren schützen kann.

Ich hab mir das so vorgestellt.
1. Abfrage des Pfades und des Dateinamens
2. Vergleich mit Originalpfad und –name
3. Wenn Pfad und Name nicht stimmen – löschen aller Inhalte oder Tabellenblätter und automatisches abspeichern.

Dieser Umweg ist nötig, weil ich im Netztwerk immer noch einen Lesezugriff auf die Datei ermöglichen will und nur verhindern möchte, das zig Kopien der selben Datei im Netz rumgeistern.

Danke im Voraus

Enrico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateischutz über Makro
12.05.2003 10:55:53
Nepumuk

Hallo Enrico,
einfacher wäre es die Möglichkeit die Datei unter einem anderen Namen zu speichern zu unterbinden. Das geht mit folgendem Code:

Damit kannst du aber nicht verhindern, dass die Datei im Explorer kopiert und die Kopie wieder eingefügt wird.
Gruß
Nepumuk

Re: Dateischutz über Makro
12.05.2003 13:15:32
Enrico

Danke. Ich hab das Makro probiert, kann aber trotzdem noch unter einem anderen Namen speichern. Muß ich da noch was ändern?

Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit um auch zu verhindern das man die Datei im Exploren kopieren kann?


Re: Dateischutz über Makro
12.05.2003 13:43:35
Nepumuk

Hallo Enrico,
1. Der Code gehört in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe".
2. Ist mir nicht bekannt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige