Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung einer xls-Datei in csv-Format

Umwandlung einer xls-Datei in csv-Format
12.05.2003 15:56:00
Tina Waldbrunner
Hallo Forum,

bei der Umwandlung einer xls-Datei (vorheriger Import aus Access) in csv-Format tritt folgendes Problem auf:

Ich muß eine xls-Datei in eine csv-Datei umwandeln. Dabei werden die Trennzeichen (;) und Textbegrenzungen (") scheinbar willkürlich gesetzt. Wobei die erste Spalte richtig umgewandelt wird.

Ich habe schon alle möglichen Varianten durchgetestet (z.B. in der xls-Datei Texterkennungszeichen (") gesetzt), aber bekomme kein richtiges Ergebnis.
Beim Export der Tabelle von Access in csv werden nur die Zellen richtig umgewandelt, in denen Inhalte stehen. Sind die Zellen leer, wird nur ein Trennzeichen (;) gesetzt, aber es müssen bei leeren Zellen zwei Textbegrenzungen ("") aufgeführt werden.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
Tina


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umwandlung einer xls-Datei in csv-Format
12.05.2003 17:27:02
Koenig W.

Hallo Tina,
funktioniert bei mir,
hast Du eventuell das Beispiel.
Warum exportierst Du es nicht direkt von Access aus in das CSV Format, so kannst Du auch die Details festlegen
Gruss

Re: Umwandlung einer xls-Datei in csv-Format
13.05.2003 13:04:21
Tina

Wenn ich von Access aus in das CSV Format exportiere, übernimmt er nicht die freien/ungefüllten Felder. Er gibt mir dann nur ;; an und nicht ;"";.

Meine Aufgabenstellung:

"Alle Feldinahlte sind in "" einzuschließen und die Felder durch ein Semikolon als Trennzeichen zu trennen. Es sind immer alle Felder in der aufgeführten Reihenfolge je Datensatz anzugeben. Wird zu einem Feld keine Angabe gemacht, ist das Feld trotzdem anzugeben, der Inhalt aber leer zu lassen (""). Nach dem letzten Feld wird kein Feldtrennzeichen, sondern ein Satzendezeichen übermittelt."

Gruß
Tina

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige