Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PIVOT SUMMEN

PIVOT SUMMEN
13.05.2003 11:13:51
ajk
Hallo,

ich habe ein etwas gößeres Berechnungsproblem bei Pivottabellen.

Also ich habe eine Piovt in der ein Wirkungsgrad (Gute Produktion / Gesamt Produktion) gerechnet wird und in der Summenzeile rechnet Excel leider nicht die Summe der Guten Produktion / Summe Gesamt Produktion, sondern die Summe der Wirkungsgrade / Anzahl der Wirkungsgrade. Kennt jemand eine Lösung? Die Tabelle sollte auf jedenfall einen Pivot bleiben, da eine flexible Auswertung ein sehr wichtig ist.
DANKE FÜR DIE HILFE!

Gruß
ajk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PIVOT SUMMEN
13.05.2003 11:25:28
Yvonne

Hallo,

kannst du bitte ein bisschen näher beschreiben, wie deine Datentabelle und deine Pivot-Tabelle aufgebaut sind? Dann kann dir hier sicher jemand helfen...

Gruß, Yvonne

Re: PIVOT SUMMEN
13.05.2003 11:36:19
ajk

Also ich dachte zwar, dass es eindeutig ist, aber hier der zweite Versuch:
Habe Basisdaten für die Pivot mit dem Aufbau: Artikel, Werk, Datum, gute Produktion, Gesamt Produktion.
In der Pivot soll nun der Wirkungsgrad gerechnet werden (gute Prod / Gesamt Prod), da man ja Artikel, Werke, Datum verschieden kombinieren kann (d.h. eine Rechnung in den Basisdaten wäre nicht sinnvoll). Bis hier ist alles kein Problem. Das Problem ist die Summe z.B. je Werk (in der Pivotsumme wird nicht die Summe der Guten Prod / Summe der Gesamt Prod gerechnet), da Excel die Summe der Wirkungsgrade / Anzahl der Wirkungsgrade rechnet.
Ist es jetzt besser , weiß jemand Rat?

DANKE!

Gruß
ajk

Anzeige
Re: PIVOT SUMMEN
13.05.2003 11:47:13
Yvonne

Hallo,

wie man dein Problem mit Hilfe einer Pivot-Tabelle lösen kann, weiß ich momentan auch nicht, aber eine ebenso flexible und sogar einfachere Variante wäre die Arbeit mit Filtern:

Du könntest einen Autofilter über deine gesamten Basisdaten legen. Unterhalb der letzten Zeile (z.B. A100) schreibst du dann die Formel =Teilergebnis(9;A1:A100), und zwar sowohl bei der guten als auch bei der Gesamtproduktion. Daneben errechnest du dann den Wirkungsgrad für diese beiden Zellen.

Nun kannst du einfach nach verschiedenen Werken oder Daten filtern und es wird dir jeweils der Wirkungsgrad für die aktuelle Auswahl angezeigt.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Gruß, Yvonne

Anzeige
Re: PIVOT SUMMEN
13.05.2003 12:09:39
ajk

Danke,

aber die Lösung hatte ich auch bereits vorgeschlagen, aber unsere Techniker...

Re: PIVOT SUMMEN
13.05.2003 12:58:37
Otto

Hallo Unbekannter,

Warum nimmst Du in der PivotTabelle nicht zusätzlich zum Wirkungsgrad die beiden Produktionen auf?
Dann liefert Dir die PivotTabelle die Summen, die Du dann leicht ausserhalb zum Wirkungsgrad umrechnen kannst.

Gruß Otto


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige