Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option "Drucken" sperren.

Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:08:34
Tobi
Hallo zusammen,

habe eine Frage: Ist es möglich, das beim Öffnen eines Exelsheets der Button Drucken und die Option Datei - Drucken gesperrt werden? Diese funktion soll dann erst wieder zur Verfügung stehen, wenn z.B. in Zelle A1 eine 1 steht. Habe nämlich ein Sheet erstellt, das die Benutzer eigentlich erst ausdrucken dürfen, wenn ein bestimmter Eintrag gemacht worden ist. Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:12:28
ANdreas

Hallo Tobi,

als Code ins Modul "DieseArbeitsmappe" einfügen:

Darauf achten, dass Du auch aufs richtige Tabellenblatt verweist. Damit wird nicht nur Drucken, sondern auch Seitenansicht unterbunden.

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:13:00
L.Vira

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If [a1] <> "bestimmter Wert" Then Cancel = True
End Sub

Re: Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:14:10
Nepumuk

Hallo Tobi,
in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" folgenden Code:

Gruß
Nepumuk

Re: Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:24:50
Für ein Sheet

Hallo nochmal,

geht das auch pro Sheet?? Wenn ich also in Sheet1 eine 1 in A1 sthen hab soll er diese Seite drucken. Im Sheet 2 steht aber keine 1 in A1. und deshalb soll er diese Seite auch nicht drucken. Wie geht das???

Tobias

Anzeige
Re: Option "Drucken" sperren.
13.05.2003 15:30:31
ANdreas

Hallo,

ich hatte es global verstanden, ist aber nur eine minimale Änderung.
L.Vira und Nepumuk hatten es ja richtig verstanden ;-)

Wenn Du mein Beispiel nimmst, dann lass einfach Worksheets("Tabelle1"). weg, da dann automatisch das ActiveSheet angesprochen wird.

Viel Spaß,
Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige