Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsübersicht

Monatsübersicht
14.05.2003 08:56:04
Gunnar
Hallo Experten,

ich möchte zur Zeit gerne eine Monatsübersicht erstellen. Ich habe eine Liste mit Verkaufsgegenständen und jeweils einem Verkausdatum.

Nun möchte ich ein Makro schreiben, dass auf einem anderen Worksheet jeweils pro Monat angibt, wieviel Stück pro Verkaufsgegenstand verkauft werden. Das reine Zählen klappt auch shcon, nur kann ich noch nicht nur nach einem bestimmten Monat suchen.

Hat jemand eine Idee, wie man ein Datum daruafhin überprüft, in welchem Monat es liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gunnar

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Monatsübersicht
14.05.2003 09:11:23
sg
Hier ein Beispiel Makro als Ansatz vielleicht. Den Datumseintrag kannst Du dir bequem zerlegen und z.B. nur den Monat raussuchen. Mit einer InputBox kannst Du Anfangs den gewünschten Monat (als Zahl) abfragen und im späteren Verlauf zur Auswertung der Monate benutzen. Hilft das erstmal ?

Sub datum()

Dim date_me As Date
Dim tag, monat, jahr, suche As Integer

suche = InputBox("Suche nach welchem Monat?", "Lalla Mumpf")

date_me = Now
tag = Left(date_me, 10)
jahr = Right(tag, 4)
monat = Mid(tag, 4, 2)
tag = Left(tag, 2)

MsgBox suche

End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige