Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox.Value dynamisch festlegen (DRINGEND!)

ComboBox.Value dynamisch festlegen (DRINGEND!)
14.05.2003 11:40:02
Daniel
Hallo allerseits!

Kleine Zwischenfrage: Ist es möglich, eine Excel-Arbeitsmappe und die darin enthaltenen ComboBoxen zu speichern, welche mittels AddItem-Befehl Werte enthalten? Natürlich! Aber... Ist es auch möglich, denn gewählten Wert als Standardwert abzuspeichern, sodass dieser im entsprechenden ComboBox-Feld automatisch angezeigt wird? Die AddItem-Methode macht mir da einen Strich durch die Rechnung, da immer der erste Wert als Standardwert angezeigt wird...

Thanks for the help!

Dani

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox.Value dynamisch festlegen (DRINGEND!)
14.05.2003 12:24:29
L.Vira
Box in userform oder Tabelle?
Speicher den letzten Listindex irgenwo ab(Tabelle, Eigenschaften, Registry).
Re: ComboBox.Value dynamisch festlegen (DRINGEND!)
14.05.2003 12:45:09
Daniel Eicher
Hallo L.Vira

Es ist eine Tabelle... Deine Lösung kann meiner Meinung nach nicht gehen, da der Inhalt der ComboBox selber dynamisch ist.

Hier mal ein Code-Auszug (Es handelt sich dabei um Word-VBA, die ComboBox-Daten werden aus Excel importiert):

Dim ArrSort_eb() As Variant
ReDim ArrSort_eb(anzahl)
ActiveDocument.ComboBox1.Clear
ActiveDocument.ComboBox1.AddItem""
...
ActiveDocument.ComboBox1.List() = ArrSort_eb
ActiveDocument.ComboBox1.ListIndex=0

Sobald ich einen Wert wähle, das Dokument abspeichere und das Dok wieder öffne, verschwindet dieser. Lösche ich aber die AddItem-Methode, wird der Wert nicht mehr gelöscht, sondern taucht, wie abgespeichert, wieder auf... Es muss doch eine Möglichkeit geben...

Danke und Gruss
Dani

Anzeige
Re: ComboBox.Value dynamisch festlegen (DRINGEND!)
14.05.2003 12:49:08
L.Vira
Sobald du eine Auswahl vorgenommen hast, gibt es auch einen Listindex. Diesen musst du speichern und nach dem erneuten Füllen der Box zuweisen. Wo soll da ein Problem sein?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige