Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA in Zelle schreiben

Formel per VBA in Zelle schreiben
14.05.2003 11:52:05
RainerG
Hallo Miteinander!

Ich möchte eine Zelle mit "=123,45/1,95583" füllen.
Die beiden Werte hole ich aus 2 Einzellen (Z.B.: A1:123,45 und C1:1,95583) und füge den ganzen String in einer Variablen zusammen: temp = "=" & Trim(Range("A1") & "/" & Trim(Range("C1").
Das sieht beim Betrachten der Variablen 'temp' im Einzelschrittmodus auch alles richtig aus (Inhalt wie oben dargestellt), führt aber bei der Zuweisung Cells(x,y) = temp zum Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Wer kann mit der richtigen Syntax helfen, bei der die Werte aus den beiden Zellen wie oben dargestellt erhalten bleiben?

Vielen Dank!

Mt freundlichen Grüßen
RainerG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel per VBA in Zelle schreiben
14.05.2003 12:08:03
Christian
Hallo Rainer,
die Übergabe der Variablen muss cells(x,y).value = temp, wobei temp auch als String deklariert sein sollte.
Gruß
Christian
Re: Formel per VBA in Zelle schreiben
14.05.2003 12:43:09
RainerG
Hallo Christian!

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich war der Meinung, dass .Value defaultmäßig bei nicht genauer definierten Zuweisungen an Zellen angenommen wird, habe aber die Syntax geändert. Ebenso temp als String ge'dim't.
Aber Leider!
Es bleibt bei der Fehlermeldung. Die probeweise vorgenommene Zuweisung von "Test" statt der Berechnung funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

RainerG

Re: Formel per VBA in Zelle schreiben
14.05.2003 13:33:27
Christian
Hallo Rainer,
ich weiss nicht was Du da machst, wenn ich folgenden Code in ein Modul eingebe (steht Dein Code in einem Modul?), dann errechnet er mir genau das Ergebnis und trägt die Werte in die Celle B2.

Sub sst()
Dim temp As String
temp = "=" & Trim(Range("A1")) & "/" & Trim(Range("C1"))
Cells(2, 2).Value = temp
End Sub

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Formel per VBA in Zelle schreiben
14.05.2003 13:43:45
RainerG
Hallo Christian!

Nochmals vielen Dank!
Ja, mein Code steht, wie bei Dir, in einem Modul.
Ich habe Dein Beispiel kopiert und eingefügt (Die Zellbezüge passten ja freundlicherweise.). Der Inhalt der temp-Var ist erwartungsgemäß genau so schön gefüllt wie bei mir.
Es tritt allerdings leider auch bei Ausführung Deiner Sequenz der gleiche Fehler auf.
Was ist denn da wohl los?

Mit freundlichen Grüßen

RainerG


Sorry, dann weiss ich auch nicht
14.05.2003 13:49:02
Christian
...wie gesagt, bei mir funktioniert der code, vielleicht liegst daran dass ich Office 97 habe, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am besten postest Du nochmal, vielleicht weiss jmd. anders Bescheid. Tut mir leid.
Gruß
Christian
Anzeige
Probiers mal damit
14.05.2003 14:05:42
Christian
Deine Vermutung war richtig mit .Value klappts nur mit Werten ohne Nachkommastellen. Ich hatte dieselbe Fehlermeldung als ich eine Nachkommastelle eingegeben habe, also einfach die wie folgt ändern:
Cells(2, 2).FormulaLocal = temp
Gruß
Christian
Re: Probiers mal damit
14.05.2003 16:21:21
RainerG
Hallo Christian!

Nochmals Dank!!

Nun klappts!
Wieder etwas dazugelernt.

Mit freundlichen Grüßen
RainerG

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige