Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamte Tabelle in Combobox

Gesamte Tabelle in Combobox
14.05.2003 12:53:35
R. Paschke
Hallo XL-Freunde,
ich bin blutiger Anfänger in VBA, habe aber durch eure Hilfe schon hinbekommen, wie ich eine gesamte Tabelle in eine Combo-Box einlesen kann, und zwar mit List. Das Problem ist aber, dass ich 11 Spalten habe und ich bei der elften Spalte die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 380 Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Ungülter Eigenschaftswert." Nun habe ich rausbekommen, dass sich dieses Problem über ein Array lösen lässt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie.
Und wie kann ich erreichen , dass ich beim zeilenweise einlesen der Tabelle (For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row) mit der zweiten Zeile beginne, da die erste Zeile Überschriften enthält? Einfach bei 2 aufzusetzen funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus

René



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gesamte Tabelle in Combobox
14.05.2003 12:56:54
L.Vira
Beim Füllen einer Box mit additem oder List(), sind die Spalten auf 10 begrenzt. Nur bei gebundenen Boxen(RowSource,ListFillRange) sind mehr möglich.
Re: Gesamte Tabelle in Combobox
14.05.2003 13:07:09
R. Paschke
Danke für den Tip,

könntest du das bitte den gebundenen Boxen (RowSource) erklären?

Danke René

Re: Gesamte Tabelle in Combobox
14.05.2003 13:10:15
L.Vira
je nachdem, ob sich die Box in einem userform befindet(RowSource)
oder in einer Tabelle(ListFillRange)kannst du in den Eigenschaften der Box einen Zellbereich als Datenquelle festlegen.
z.B.:
Tabelle1!A1:Z200
Re: Gesamte Tabelle in Combobox
14.05.2003 13:22:04
R. Paschke
Danke, Alles klar!

Dynamische Rowsource
14.05.2003 13:30:15
R. Paschke
Hallo L.
nur noch ein "winziges Problem". Wie erstelle ich denn eine dynamische RowSource, da ständig neue Werte hinzukommen?


Anzeige
Re: Dynamische Rowsource
14.05.2003 13:34:46
L.Vira
Gib mal ein realistisches Beispiel deiner Daten sonst wirds eine Raterunde.
Re: Dynamische Rowsource
14.05.2003 13:54:10
R.Paschke
So wollte ich die Daten einlesen:
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
'1. Spalte
Me.Combox1.AddItem Cells(i, 1).Value
'2. Spalte
Me.Combox1.List(i - 1, 1) = Cells(i, 2).Value
'3. Spalte
Me.Combox1.List(i - 1, 2) = Cells(i, 3).Value
usw.

Ging aber nur bis 10. Spalte, habe aber elf Spalten. Wenn ich das Problem über RowSource lösen möchte, brauche ich auch eine dynamische Abfrage.

Re: Dynamische Rowsource
14.05.2003 14:09:37
L.Vira

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZ As Long, WS As Worksheet
Set WS = "Deine Tabelle"
lZ = 65536
If WS.[a65536] = "" Then lZ = WS.[a65536].End(xlUp).Row
ComboBox1.RowSource = "Deine Tabelle!A1:K" & lZ
End Sub
Anzeige
Re: Dynamische Rowsource
14.05.2003 14:44:44
R. Paschke
Vielen Dank,
klappt jetzt hervorragend.

Gruß

René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige