Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

keine Konsonanten nebeneinander

keine Konsonanten nebeneinander
14.05.2003 16:58:48
Jennifer
Hallo,


ich knabbere an folgender Uni-Aufgabe und komme seit 2,5h keinen Schritt weiter. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.


Ich soll ein makro schreiben, welches die Inhalte einer Spalte prüft. Es soll wenn 2 Konsonanten (b,c,d,f,g,h,j,k,l,m,n,p,q,r,s,t,v,w,x,y,z) nebeneinanderstehen, diese Zelle kopieren, eine Spalte nach rechts gehen
und dort einfügen.

Wenn ein Vokal (ein Leerzeichen oder eine Zahl o.ä.)zwischen den beiden Konsonaten vorkommt, passiert nichts.
Und Gross- & Kleinschreibung ist egal.

die Ausnahmen, die ich dabei berücksichtigen soll, sind:
ch
sch
ck
st
ff
ll
mm
nn
rr
ss
tt
tz

Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich im Voraus,

Jennifer



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
14.05.2003 17:17:30
Martin Beck
Hallo Jennifer,

1. Wo genau stehen die Wörter (ich nehme an, es handelt sich um Wörter, gib doch mal ein paar Beispiele an)?

2. Was ist mit Wörtern wir z.B. Schrank? Hier kommt ja sowohl die Ausnahme "Sch" als auch das "normale" Konsonantenpaar "nk" vor. Kopieren oder nicht?

3. Wieviele Zellen müssen ungefähr durchsucht werden (wg. Performance)?

4. Welche Excelversion verwendest Du? Es gibt zwischen den Versionen für die Problemstellung relevante Unterschiede.

Gruß
Martin Beck

Re: Nachfrage
14.05.2003 17:32:06
Jennifer
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

1. Ja, es handelt sich um Wörte die sich in einer Zelle befinden. Diese Wörter befinden sich nur in den Zellen einer Spalte (Spalte A). Und sind ohne Leerzeile untereinander gelistet.

2. Einfach ebenfalls kopieren. Das Makro ist halt für die Uni & der Praxisbezug ist daher nur begrenzt ; )
Für die Praxisanwendung, die später stattfinden soll, kann ich das noch ein wenig anpassen...das schaffe ich gerade so : )

Nur kriege ich das "grobe" Makro einfach hin...

3. So ca 5000-10.000 Zeilen

4. Ich verwende Excel 2000


Viele Grüße,
Jennifer

Anzeige
Re: Nachfrage
14.05.2003 17:38:41
Nepumuk
Hallo Jennifer,
da gibt es aber nicht sehr viele Wörter die durch das Raster fallen.

Gruß
Nepumuk

Re: Nachfrage
14.05.2003 23:54:23
L.Vira
Nettes Teil!
gruß L.Vira
Re: Nachfrage
16.05.2003 11:57:55
Jennifer
Vielen Dank, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Viele Grüße,
Jennifer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige