Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13

Laufzeitfehler 13
14.05.2003 17:19:45
Heino B
Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsmappe die bis gestern Problemlos lief.
Jetzt haben aber mehrere User einen neuen Rechner bekommen.
Die Office Anwendungen waren Standartmäßig auf Englisch eingestellt.
Hat nun der User dieses nicht umgestellt und meine Arbeitsmappe geöffnet, dann kommt der "Laufzeitfehler 13" bei folgendem Code:


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim w As Date 'Aus Text Zahl machen
w = TextBox1.Value
Sheets("Gültigkeiten").Range("j1") = w
TextBox5 = Sheets("Gültigkeiten").Range("j2")
TextBox6 = Sheets("Gültigkeiten").Range("j3")
End Sub

Sehe ich mir den Code über Debuggen an so wird die Zeile w = TextBox1.Value
gelb hinterlegt.
Gehe ich mit der Maus über diese Zeile so wird mir der Inhalt der TextBox z.B so angezeigt "13.05.2003"
Gehe ich aber mit der Maus über die Zeile
Dim w As Date 'Aus Text Zahl machen
so wird mir der Inhalt als "5/13/2003" angezeigt.

Wenn ich jetzt in die TextBox das Datum als 5/13/2003
eintrage bekomme ich keine Fehlermeldung.Aber die Restlichen Codes funktionieren nicht mehr.

Gibt es irgendeine möglichkeit alles wieder auf das Richtige Format also 13.05.2003 zu bringen ???
Übrigens: Bei den Usern die vorm Öffnen der Arbeitsmappe auf Deutsch umgestellt haben haben keine Probleme. Und das am gleichem Rechner.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Heino


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler 13
14.05.2003 18:00:26
ChrisL
Hallo Heino

Die ultimative Lösung habe ich nicht, aber ein paar Hinweise.

1. Dim w As Date 'Aus Text Zahl machen
Aus Text Zahl machen ist nicht der Fall. Es handelt sich lediglich um die Deklaration einer Variable.

2.
Sheets("Gültigkeiten").Range("j1") = CDate(w)
abändern. Dies wäre dann sozusagen "Aus Text Zahl machen".

3. Würde ich eine Fehlerbehandlung einbauen, die erkennt, ob der in der Textbox eingegebene Wert auch tatsächlich ein Datum ist.

If IsDate(TextBox) = False Then
MsgBox "Datumsformat fehlerhaft."
Cancel = True
End If

Eigentlich bin ich der Ansicht, dass wenn das Datum mit CDate in die Zelle eingetragen wurde, dieses auch aus einer englischen Version heraus erkannt werden müsste.

Allerdings hast du richtig bemerkt, dass die englische Schreibweise nunmal unterschiedlich ist. Der User muss sich entscheiden ob er Englisch lassen will, dann läufts nunmal mit / statt . oder ob er umstellen will.

Die Erkennung müsste m.E. aber trotzdem laufen, wie gesagt, sofern CDate gegeben ist.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 13
14.05.2003 19:09:30
Heino B
Hallo Chris

Erst einmal Dankeschön für Deine Antwort.
Ich habe unter Systemsteuerung die Ländereinstellung aller betroffenen Rechner auf Deutsch eingestellt und jetzt läuft alles Problemlos.

Gruß Heino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige