Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungsreihenfolge Excel/VBA

Bearbeitungsreihenfolge Excel/VBA
14.05.2003 17:27:09
Max
Servus zusammen.

Ich habe eine Zelle, die bei Änderung durch Verwendung in anderen Zellen, die wiederum auf eine VBA-Funktionn zurückgreifen...

...Besser Beispiel:
Zelle a1 wird geändert.
in Zelle b1 steht: =funktion_b1(a1)
in Zelle c1 steht: =funktion_c1(a1)

in VBA:


dim n 'damit n den Wert auch nach Ende Funktion1 behält.
----------------------------------------
Funktion funktion_b1(a1)
n=0
do
Ergebniss=Iteration von irgentwas
n=n+1 'Zählen der Iterationsschritte
loop until "Abbruchkriterium"
funktion_b1=Ergebniss 'Ergebniss zurüch an Zelle b1
End Funktion
----------------------------
Function funktion_c1(a1)
funktion_c1=n
End Function


Das Problem ist nun folgendes: sowas habe ich mehrfach gestrickt.
wenn ich im obigen Beispiel zuerst Zelle a1 in Zelle b1 und dann in Zelle c1 angewendet habe, funktioniert alles bestens. Habe ich aber erst die zelle c1 mit Bezug auf a1 ngelegt und danach b1 mit Bezug auf a1, wird erst funktion_c1 und dann funktion_b1 aufgerufen, was keine brauchbaren Wert für funktion_c1 ergibt, sondern das Ergebniss der vorletzten Iterationsschritte. Logisch!

JETZT DIE FRAGE: Wie kann ich die Reihenfolge der Verwendung von Zelle a1 festlegen, ohne alle Zellen, die sich auf a1 beziehen, zu löschen und in der gewünschten Reihenfolge wieder anzulegen?

Mittels des Detektives bekomme ich ja immerhin eine Aussage über die Reihenfolge der Bezüge aber dann??

Vielen Dank für solche Superknowledge im Voraus, Max

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bearbeitungsreihenfolge Excel/VBA
15.05.2003 10:08:28
Andreas Walter
Interessante Frage.

Deine Annahme ist, dass die Berechnung in einem Blatt in der Reihenfolge durchgeführt wird, in dem die Formeln definiert wurden.

Das ist eine Annahme. Das ist nicht dokumentiert. Es kann, auch wenn es in Deiner Version der Fall ist, sein, dass dieses in anderen Excel Versionen anders ist. (Mein Gefühl ist - bei einer von meinen grossen Exceldateien, dass die Annahme nicht korrekt ist.)

Ich persönlich wurde mich darauf nicht verlassen.

Mein Umweg wäre

Hilfsfeld=Funktiondasb1undc1zusammenzurückgibt
b1=left(hilfsfeld
c1=right(hilfsfeld

Beispiel:
B1 sollte 0815 beinhaltet und C1 sollte 4711 beinhalten

Die Funktion liefert als Ergebnis 0815/4711 zurück
B1 ist was links von / ist
C1 ist was rechts von / ist

Mehr Arbeit aber dafür sauberer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige