Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiaktivierung

Dateiaktivierung
14.05.2003 19:17:17
Reinhard
Hallo Forum,

Ich habe mehrere Dateien, die, da sie auf dem gleichen Layout basieren, auch gleiche Makros enthalten. Für die erste wurden die Makros programmiert und dann zu den anderen kopiert und anschließend angepasst. Nun habe ich aber ihre Makro-namen beibehalten.
Nun zu meinem Problem. Sind mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet, gibt die als erste geöffnete Datei die Makros für alle anderen. Wie kann ich nun Excel dazu bringen nur auf die Makros der jeweils aktiven Datei zuzugreifen und alle anderen zu ignorieren, ohne alle Makro-namen ändern zu müssen.
Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu kompliziert beschrieben.

Im vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Reini

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiaktivierung
14.05.2003 19:26:46
andre
hallo reini,
du bekommst alle makro's zur auswahl, beim aktiven workbook ohne dateinamen, und bei den anderen mit.
ansonsten solltest du versuchen, deine makro's nur 1x zu schreiben und in einer datei oder einem addin zu speichern, und von dort alle benötigten dateien zu bearbeiten. hat auch den vorteil, dass du änderungen nur in deiner "programm"-datei einarbeiten brauchst und nicht in x mappen...
gruss andre
Re: Dateiaktivierung
14.05.2003 22:27:47
Reinhard
Danke für die Antwort.
Aber leider sind die Dateien schon 1.produktiv und 2.muss ich dann auf jeden Dateinamen mit z.B. anderen Spalten usw reagieren.
Dies hätte die Sache auch nicht vereinfacht. 3. habe ich in Module programmiert. Deshalb werden keine Makros von Usern ausgewählt und gestartet, sondern nur Schalter bedient.

Also bleibt wohl nur der unelegannte Weg alle Makronamen zu kennzeichnen und den Aufruf zu anzupassen ?

Anzeige
Re: Dateiaktivierung
15.05.2003 05:51:04
andre
hallo reini,
ja.
ansonsten trotzdem noch mal zur vereinheitlichung. 1. und 3. sind eigentlich keine gründe. die bestehenden makros - bzw. module - kannst du drin lassen, sie stören ja nicht. ausser, wenn es z.b. workbook_open, before_close usw. sind, da müsste die wirkung geprüft werden.
2. wäre dann "etwas" arbeit.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige