Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Temporäre Fotos in PowerPoint

Temporäre Fotos in PowerPoint
14.05.2003 22:01:35
Walter
Hi,

wie kann ich in einer PowerPoint-Präsentation - beim Mauskontakt mit einem Element- temporär eingebettete Fotos einblenden.
Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Temporäre Fotos in PowerPoint
14.05.2003 22:16:05
Ramses
Hallo,

was meinst du mit "temporär eingebettete Fotos" ?
Sind die fest eingebettet oder verknüpft mit existierenden Dateien oder werden sie zur Laufzeit erst eingefügt?


Gruss Rainer

Re: Temporäre Fotos in PowerPoint
14.05.2003 22:26:52
Walter
Hallo Rainer,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps, die ich bereits von Dir erhalten habe!!!
Jetzt zu meiner aktuellen Frage:
Ich möchte ein Organigramm in PowerPoint erstellen und beim Mausekontakt sollen dann die entsprechen Fotos der MitarbeiterInnen eingeblendet werden. Sinnvoll wäre sicherlich das die Fotos innerhalb der Präsentation bereits vorhanden sind, also keine externe Verknüpfung.

Gruß
Walter
Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Anzeige
Sollte gehen...
14.05.2003 22:50:30
Ramses
Hallo Walter,

ich weiss nicht genau, ob es das unter 2000 auch gibt, denke aber schon.Die Bilder müssen alle am richtigen Platz sein.

Klicke das jeweilige Element an.
Starte den VB-Editor
Gib den Befehl im Debug-Fenster ein:

debug.Print ActiveWindow.Selection.shaperange.Name

Jetzt erscheint im Debug-Fenster der Name des gerade aktiven Bildes.

Jetzt musst du für jedes Bild ein Makro machen das es einblendet:

Sub Show_Pic1()
'Blendet z.B. Bild 1 ein
'"Picture 1" ist der Name der im Debug.Fenster ausgegeben wird
ActiveWindow.Selection.ShapeRange("Picture 1").Visible = msoTrue
End Sub

Markiere das Diagrammteil
Bildschirmpräsentation > Aktionseinstellung >> Mouseover

und dort unter "Makro" das Makro auswählen das dein Bild einblendet.

Eins "Mouseover" Ereignis muss dem anderen Bereich des Diagramms zugewiesen werden, dass die Bilder wieder ausblendet:

Damit solltest du in der Lage sein, dass ganze nach deinen Bedürfnissen zu steuern.

Wie gesagt:
Arbeit ist das ganze schon :-))

Gruss Rainer


Anzeige
Re: Sollte gehen...
15.05.2003 22:26:51
Walter
Klappt super!!

Vielen Dank für die Anregung. Habe das Markro zum Einblenden noch etwas geändert.

ActivePresentation.Slides(5).Shapes("Picture 22").Visible = msoTrue

MFG
Walter

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige