Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken per Makro(s)

Drucken per Makro(s)
15.05.2003 09:22:10
Christoph
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine verhältnismäßig umfangreiche Übersicht in Excel erarbeitet, die ein gesamtes Kalenderjahr umfasst. Jede einzelne Kalenderwoche hat 157 Zeilen, die sich auf 5 Seiten verteilen (1. Seite 37 Zeilen, die anderen jeweils 30 Zeilen).

Gibt es nun eine Möglichkeit, ein Makro zu entwerfen, das es mir erlaubt, mittels Klick auf die entsprechende Schaltfläche die aktuell angezeigte Woche von de ersten bis zur letzten Zeile zu drucken? Hierbei möchte ich es vermeiden, für jede Woche ein einzelnes Makro zu schreiben. Was ich mir u.U. noch aus technischen Gründen vorstellen kann, ist, fünf verschiedene Makros zu schreiben, da der entsprechende Button auf jeder der fünf Anzeige- und Druckseiten jeder Woche im 100%-Ansichtsmodus einmal erscheinen soll.
Das Problem, das sich mir hier insbesondere stellt, ist, dass bei meinen bisherigen Makro-Aufzeichnungs- und -Schreib-versuchen immer feste Zellbezüge dabei herauskamen, also z.B. „Markiere A1 bis N157“, nicht aber „Markiere die Zellen von hier bis 157 Zeilen nach unten und 8 Spalten nach links“, was einfacher wäre, so bräuchte ich nur fünf verschiedene Makros zu schreiben, da die Zahl der Wochenzeilen stets gleich ist. Zwischen den einzelnen Seiten und auch zwischen den einzelnen Wochen befinden sich keine Leerzeilen.
Vielleicht bringt es was, zu erwähnen, dass bereits jede Woche als Berech mit einem Namen nach dem Muster „Kalenderwoche_##“ gekennzeichnet, bzw. benannt ist. Auch die Seitenumbrüche sind bereits definiert – hier gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenumbrüche zu schützen und unverstellbar zu machen, oder wenigstens ein Makro zu kreieren, dass die Seitenumbrüche wie gewünscht bei einer Tabelle wie der oben beschriebenen zurecht rückt. Dies wäre sehr sinnvoll, da künftig auch andere Leute, die noch weniger Ahnung von der Materie haben als ich, mit der Tabelle arbeiten sollen und ich Seitenumbruchverschiebungen und -irritationen befürchte.

Um noch einmal auf die Druck-Geschichte zurückzukommen: Noch komfortabler wäre (u.U. ergänzend) die Möglichkeit, mittels Menü-Schaltfläche ein Makro zu starten, das ein Abfragefeld anzeigt, das die Möglichkeit der Eingabe einer Kalenderwoche, oder sogar die Eingabe nach dem Muster „Drucken der Kalenderwoche von ... bis ...“ eröffnet, die Eingabe dann in Seitenzahlen umrechnet (ist hier auch die Verwendung der benannten Bereiche möglich) und diese dann entsprechend über den Drucker ausgibt.

Da sich meine Makro-Erfahrungen – wie man wahrscheinlcih erkennt in Grenzen halten, würde ich mich freuen, wenn man mir hier bei der Programmierung oder mit einem Mustermakro behilflich sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Muße, meine recht umfängliche Fragestellung bis hier zu lesen.

Christoph

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucken per Makro(s)
15.05.2003 22:50:58
PeterW
Hallo Christoph,

ich behaupte mal kühn, dass das mit einem Makro zu lösen ist. Dazu müsste man allerdings den genauen Aufbau der Tabelle(n) kennen. Aufgrund deiner Angaben wird sich hier kaum einer die Arbeit machen, die Tabelle nachzubauen. Sofern es die Daten zulassen kannst du mir die Datei zumailen (Adresse siehst Du, wenn Du mit dem Cursor oben auf meinen Namen gehst), sinnvollerweise mit einer Wiederholung der genauen Aufgabenstellung.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige