Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sehr untersch. Dateigrößen.

sehr untersch. Dateigrößen.
15.05.2003 12:34:59
Tim
Hallo,
Sowohl bei Word, alsauch bei Excel ist mir aufgefallen, dass ein und die selbe Datei nach dem Abspeichern manchmal sehr unterschiedliche Größen haben. Ich hatte z.B. ein Excel Sheet mit 1,4 MB. Nachdem ich es geöffnet hatte und nach ein paar winzigen Änderungen in der Rechtschreibung wieder abspeicherte war es nur noch 124 kb groß. Bei Word geht mit der "Übergröße" der Dateien zusätzlich noch einher, dass ich bei dem Versuch die Datei in einen Property reader zu laden den Fehler :
"Die Datei '%1' ist keine Gültige Verbunddatei"
bekomme. öffne ich nun die Übergroße Datei , klicke ein wenig drin herum und speichere sie wieder ist sie z.T nur noch ein Zehntel so groß wie zuvor und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee woran dergleichen liegt und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Größe der Dateien zu "optimieren" ?

Gruß, Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sehr untersch. Dateigrößen.
15.05.2003 12:44:56
ChrisL
Hallo Tim

Manchmal hilft es, wenn du alle Leerzeilen markierst und löschst.

Gruss
Chris

Re: sehr untersch. Dateigrößen.
15.05.2003 12:55:57
Tim
Hmm, danke. Aber das hauptproblem ist folgendes:
Ich habe ein ziemlich aufwendiges Tool geschrieben, das ich zur Analyse großer Mengen von Worddokumenten einsetze. Das Ding ließt aus einer beliebigen Ordnerstruktur ale Worddateien aus und schreibt sie ordentlich in ein Excelsheet. dazui werden noch die Eigenschaften wie Autor, last edited, Thumbnail, Has Makros, Comment, Kywords usw ausgelesen. Diese Eigenschaften kann ich nun in der Excel Tabelle editieren und wieder auf die Dokumente überspielen. Soweit sehr nützlich, aber diese erwähnten "Übergroßen" Dateien müssen irgendwie fehlerhaft abgespeichert sein, denn sie produzieren den bereits erwähnten fehler im Anlauf des Tools. Da es um mehrere Tausen Dokumente geht, von denen leicht 30 oder 40 Stück Pro Ordnerstruktur den erwähnten Fehler aufweisen würde ich gerne eine Prozedur einfügen, die beim Entdecken eben dieses Fehlers das Dokument öffnet, den Fehler behebt, das Dokument speichert und erneut ausließt, damit ich am Ende eine vollständige Tabelle habe. Ich brauche also irgendeine Funktion um den vorgang automatisieren zu können...
Anzeige
noch offen
15.05.2003 13:07:02
ChrisL
Hallo Tim

Sorry, aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Eine Idee ist mir allerdings noch gekommen. Soviel ich weiss werden Dateien ab Office 97 automatisch komprimiert. Könnte es sein, dass die betroffenen Worddateien noch mit einer älteren Version erstellt wurden. In dem Fall könnte man eine einmalige Prozedur schreiben, die sämtliche Worddateien öffnet und in aktueller Version abspeichert. Wäre dann allerdings vermutlich am sinnvollsten, dies aus Word heraus zu tun. Wie gesagt, bin mir nicht sicher und ist nur eine Vermutung.

Nichts für Ungut und Gruss
Chris

Re: sehr untersch. Dateigrößen.
15.05.2003 13:10:24
Forum
Hallo Tim

bei Word unter Extra Optionen, Speicherung im Hintergrund abstellen

Gruß Hajo

Anzeige
Re: noch offen
15.05.2003 13:25:59
Tim
Ah .. das könnte sein. Die Dokumente werden von sehr vielen verschiedenen User genutzt und bearbeitet. Die verwendeten Betriebssyteme gehen dabei von 97 bis xp...
Da werde ich mal mit rum probieren ;o)

Danke, Tim

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige