Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MIN-Formel mit WHEN-Abfrage

MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 09:54:25
Silvia
Hallo!
Ich möchte mir den MIN-Wert einer Spalte anzeigen lassen, aber nur wenn in einer anderen Spalte der Wert M oder MR vorkommt. Wie kann ich das am besten machen???

Lieben Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 10:15:04
Holger Levetzow

z.B. so:

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"M")>0;MIN(A:A);"")

Holger

Re: MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 10:29:51
Silvia

Und in Verbindung mit zwei Abfragen???
=WENN(UND(ZÄHLENWENN($Q:$Q;"M");ZÄHLENWENN($Q:$Q;"MR"))>0;MAX($AT:$AT);"")

=WENN(ZÄHLENWENN(Datenbasis!$Q:$Q;"M")+ZÄHLENWENN(Datenbasis!$Q:$Q;"MR"))>0;MAX($AT:$AT);"")

FUnktioniert beides nicht :-((

Re: MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 10:33:51
Holger Levetzow

das geht so:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN($Q:$Q;"M")>0;ZÄHLENWENN($Q:$Q;"MR"))>0;MAX($AT:$AT);"")
gibt max, wenn in M und MR enthalten sind

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($Q:$Q;"M")>0;ZÄHLENWENN($Q:$Q;"MR"))>0;MAX($AT:$AT);"")
gibt Max, wenn eines von beidem erfüllt ist.

Holger

Anzeige
Re: MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 10:40:59
Silvia

Ich hab jetzt mal beide Varianten ausprobiert, da kommt jeweils 0 raus.... Komisch

Re: MIN-Formel mit WHEN-Abfrage
16.05.2003 12:36:54
Holger Levetzow

eine Klammer war falsch:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($Q:$Q;"M")>0;ZÄHLENWENN($Q:$Q;"MR")>0);MAX($AT:$AT);"")

aber 0 als Ergebnis ist trotzdem ungewöhnlich. Das wäre möglich, wenn in Spalte AT keine Zahlen, sondern Texte enthalten sind (auf Text formatiert).

DANKE!!!
16.05.2003 13:24:54
Silvia

Jetzt funktioniert es!!! Danke!

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum man hier die Zählenwenn-Formel verwendet...

Silvia

DOCH NICHT :-(
16.05.2003 13:31:20
Silvia

Ich hab mich zu früh gefreut :-(

Das Ergebnis ist jetzt der generelle MAX-Wert in der Spalte AT, unabhängig, ob er in der Spaltze Q den Wert "M" oder "MR" stehen hat.

Anzeige
Re: DOCH NICHT :-(
16.05.2003 14:37:33
Holger Levetzow

Hallo Silvia,

dann war Deine Ausgangsfrage wohl nicht korrekt. Du wolltest den "MIN-Wert einer Spalte anzeigen lassen, aber nur wenn in einer anderen Spalte der Wert M oder MR vorkommt". Du suchst scheinbar den Min-Wert der Zellen in denen daneben ein M oder MR steht?

Holger

Re: DOCH NICHT :-(
16.05.2003 14:42:35
Holger Levetzow

dann versuche sowas:

{=MAX((A1:A10)*(B1:B10="M");(A1:A10)*(B1:B10="MR"))}

die { } nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Umsch+Enter bestätigen (Array-Formel).

In A1:A10 stehen die Zahlen, in B1:B10 die "M" oder "MR".

Holger

Lösung
19.05.2003 10:47:38
Silvia

Also, ich habe jetzt die folgende Array-Formel verwendet.
(ODER-Verknüpfung von zwei verschiedenen Arguementen, die in einer Spalte vorkommen sollen)
=MIN(WENN((Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="M")+(Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="MR");Datenbasis!$AT$3:$AT$2000))

Für die Abfrage, bei der zwei Argumente aus zwei verschiedenen Spalten wahr sein müssen (UND-Verknüpfung), bevor der MIN-Wert ermittelt wird, lautet:
=MIN((Datenbasis!$AT$3:$AT$2000)*(Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="T")*(Datenbasis!$P$3:$P$2000="AN"))

Müßte jetzt so stimmen.
Vielen Dank! Silvia

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige