Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum ohne Punkte, aber wie ?

Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 09:58:53
Andreas
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn eine Zelle als Datum formatiert ist, wird dieses mit Punkten, also TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJJ dargestellt.

Für den Import in ein anderes Programm stören jedoch diese Punkte im Datum. Daher habe ich eine weitere Zelle angelegt und dort als benutzerdefinierts Format TTMMJJ hinterlegt. Bis dahin war alles kein Problem, denn das Datum wird ohne Punkte dargestellt.

Beispiel:

Inhalt Feld A1 = 16.05.03
Inhalt Feld B1 = Benuterformat TTMMJJ mit Bezug auf A1 (=A1), Angezeigt wird also 160503

Bis an diese Stelle ist noch alles ok.

Wenn man jedoch die Tabelle speichert und erneut öffnet, wird aus dem Datum ein völlig konfuser Wert.

Beispiel 16.05.03 erscheint dann anstatt 160503 als 16DM503. In der benutzerdefinierten Formatierung steht dann plötzlich als Format TDMMJJ und nicht mehr TTMMJJ.

Warum ?
Wie kann ich mein Problem ohne große VLB-Programmierung beheben ?


Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.




11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 10:11:47
Jan

Hallo,
ich glaube du kannst die Zellen makieren und unter Eigenschaften, das Zahlenformat festlegen.
Jan

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 10:15:50
Andreas

Hallo,

das geht zwar, aber dann wird aus dem 16.05.03 die Zahl 37757 und damit kann mein Programm in das die Daten importiert werden sollen nix anfangen.

Das Datum muss ohne Punkte, also 160503, dargestellt werden.

Gruß Andi

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 10:17:58
Megatron (Jens)

Hallo Andreas,
als eine einfache Variante könntest Du so vorgehen wie bisher und vor dem Speichern die Zeile ohne Punkte als Text umformatieren.

Keine wirklich schöne Lösung, aber anwendbar (wenn Du die Daten nicht ständig veränderst; sonst würde ich einfach ein entsprechendes Makro aufzeichnen).

Gruß
Jens

Anzeige
Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 10:25:03
Andreas

Hallo Jens,

das habe ich auch schon probiert. Sobald man die Zelle als Text formatiert, wird aus dem Datum die Zahl 37757. Also ist das auch keine Lösung .... leider :-(

Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß Andi

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 11:15:22
Megatron (Jens)

Sorry, stimmt.
Das hatte ich übersehen.

Alternativ würde ich also ein kurzes Makro aufzeichnen, das den Vorgang ausführt. Dieses dann einfach beim Öffnen ausführen.

Kostet damit also auch nur wenig Zeit beim Starten.

Ansonsten viel Glück beim Weitersuchen!

Gruß
Jens

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 11:27:31
Megatron (Jens)

Hätte noch eine Variante.

Nicht lachen ist total bescheuert.

Zelle markieren
Funktion Ersetzen...: "." durch ","
Format ändern auf Zahl (ohne Nachkommas)
Funktion Ersetzen...: "," durch " "

Ergebnis passt (allerdings nur wenn kein 01.03.2003, da Ergebnis hier 1032003; hier müsstest Du Stellenanzahl abfragen lassen und gegebenenfalls 0 davor setzen)

Gruß
Jens

Anzeige
Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 12:35:03
Andreas

Hallo,

das Funktionier wirklich. Manchmal fällt es mir schwer die Logik in Excel zu verstehen ... naja. Es ist zwar keine schöne aber zweckmäßige Lösung.

Danke !

Wenn aber noch jemand ne andere Idee hat, bin ich immer dafür offen.

Gruß Andi

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
16.05.2003 16:54:19
th.heinrich

hi Andreas,

TT MM JJ funzzt, TT"0"MJJ ebenso.

gruss thomas

Re: Datum ohne Punkte, aber wie ?
19.05.2003 08:13:21
Andreas

Hi Thomas,

Danke für den Tip.

Bei deinem ersten Vorschlag wird zwischen den Zahlen ein Leerzeichen erzeugt.
Bei dem Zeiten habe ich ein Problem bei Monaten mit zwei stellen, also Okt., Nov und Dez., weil im´mer eine "0" eingefügt wird.

Gruß Andi

Anzeige
Lösung :-))))
19.05.2003 10:40:54
Andreas

Hallo,

ich hab die Lösung !!!

Das Feld muss als TT""MM""JJ formatiert werden.
Wenn in den Hochkommas keine Null oder Leerzeichen stehten, erseint das Datum genau so, wie ich es brauche, nämlich als "16052003".

Gruß Andi

danke fuer die info ot
19.05.2003 21:32:21
th.heinrich

.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige