Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergangene Monate statt vergangene Tage

Vergangene Monate statt vergangene Tage
16.05.2003 17:30:32
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich möchte Euch noch mal um eure Hilfe bitte. Wahrscheinlich wieder sowas, wo ich langsam mal von selber drauf kommen könnte, ich krieg's aber nicht :-((

Ich hatte bisher folgende Schleife, mit der ich die vergangenen Tage des Jahres in einem Kalender behandelt habe:

Nun möchte ich aber nicht die vergangenen Tage, sondern nur die Vormonate bearbeiten. Und das krieg ich nicht hin!

Mit
If (Cells(t, m)) < Month(Date) Then
passiert gar nix! Er übergeht die Schleife!

Mit
If Month(Cells(t, m)) < Month(Date) Then
bekomme ich "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"

Das Datum steht in den Zellen mit =DATUM($F$1;1;1),
dann mit =C2+1, =D2+1, ... im Format Benutzerdefiniert "T."

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich da falsch mache?

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Franz


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsche Frage gestellt
16.05.2003 18:43:58
Franz w.

Hallo Forum,

habe einen Fehler gemacht und mir vorher das Ganze nicht genau angeschaut, sorry!

Der Code:

IST IN ORDNUNG !! Er läuft nämlich durch bis zum 28.2. Beim 29. 2. bleibt er hängen. Und wenn ich das Schaltjahr 2004 vorgebe, dann bleibt er beim "30.2." hängen. Formatierung ist exakt dieselbe wie beim 29., 30. oder 31. Januar. Es ist auch diesselbe Formel drin wie im Januar.


Wie kann ich den Code umbauen, dass die nicht benutzten Tage eines Monats (also 29./30.2. - 31. Februar, 31. April, 31. Juni, ...) übergangen werden? Passierte doch bei der tageweisen Bearbeitung auch nicht?!?

Gruß
Franz

Anzeige
Noch mal neu !!
16.05.2003 19:14:16
Franz W.

Wahrscheinlich wird's langsam zu unübersichtlich. Darum beschreibe ich das Problem noch mal neu:

Mit folgendem Code, der funktionierte,

habe ich die vergangenen Tage des Jahres in einem Kalender grau hinterlegt.

Nun möchte ich nur die vergangenen Monate behandeln und ändere dazu die Abfrage auf:

If Month(Cells(t, m)) < Month(Date) Then

Damit bleibt er aber am 29.2. hängen mit der Meldung:
"Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich".

Habt Ihr bitte eine Idee, was ich machen kann?

Danke und Gruß
Franz

Problem gelöst ot
16.05.2003 19:54:36
Franz W.



wie ?
16.05.2003 20:11:06
th.heinrich

hallo Franz,

das Forum ist ein geben und nehmen (pathetisch) ;-))

also LÖSUNG posten.

gruss thomas

Anzeige
Re: wie ?
16.05.2003 20:23:37
Franz W.

Hallo Thomas und alle Anderen,

hast natürlich recht, tut mir leid, hab nur dran gedacht, Euch nicht mehr zu strapazieren und darum den Thread beenden wollen.

Hier die Lösung:

Also nicht die eine Bedingung gegen eine andere austauschen, sondern die erste lassen und die zweite darunter zusätzlich.

Noch mal sorry und Grüße
Franz


Zusatz für die freigebliebenen Tage
16.05.2003 20:33:28
Franz W.

Ein bisschen umständlich - aber was Besseres ist mir noch nicht eingefallen - der Code für die Tage, "die es nicht gibt", also 30./31. Februar, 31. April, ... ( in F1 steht die Jahreszahl):

Grüße
Franz


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige