Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

BMI

BMI
17.05.2003 11:34:51
Theodor
Ich suche einen Weg, in Excel den Body Mass Index zu berechnen, möglichst automatisiert (Eingabemöglichkeit über Masken). Hat jemand eine Lösung?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: BMI
17.05.2003 13:22:26
th.heinrich

hallo Theodor,

dachte das waere das BundesMinisterium des Inneren ;-))

was ist der BODY MASS INDEX ?

gruss thomas

p.s. mal kurz gegoogelt. http://nhlbisupport.com/bmi/

Re: BMI
17.05.2003 14:27:19
Franz W.

Hallo Theodor,

in G2 Dein Gewicht, in H2 Deine Körpergröße. Formel: =G2/(H2*H2)

Tipp: Drehschalter für G2, könnte sich ja ändern ;-))

Gruß
Franz

Anzeige
Re: hier die formel.
17.05.2003 15:10:38
Theodor

Lieber Franz, lieber Thomas
Euch beiden ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen, die Formael von Franz hilft mir schon mal auf die Sprünge. Ich möchte aber eine 'Komfortlösung' erstellen können: Eingabe der Variablen in GUI-Masken, mit einem Schaltfeld 'Berechnen', das die Eingaben zusammenführt und das Resultat der Berechnung auslöst....
Gruss
Theodor

Re: hier die formel.
17.05.2003 17:02:00
th.heinrich

Re: BMI
18.05.2003 01:20:45
PeterW

Hallo Theodor,

die Formel ist kein Problem, auch nicht die Umsetzung in Excel (wie du aus den Antworten schon gesehen hast). Kennst du dich ein wenig mit den Steuerelementen (Formular/Steuerelemente-Toolbox) aus?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: hier die formel.
18.05.2003 11:04:00
theodor

Lieber Thomas
Nochmals besten Dank für Deinen Aufwand. Die Formel habe ich begriffen, ich kann sie auch locker nachvollziehen. Gottseidank regnet es heute, so kann ich mich hinter die Userform und die Auswertung der Variablen machen...
Gruss
Theodor

Re: BMI
18.05.2003 11:08:46
theodor

Lieber Peter
Nur ganz wenig. Ich habe auch schon ein Drehfeld erzeugt, ich habe auch schon etwas vba gemacht, aber mein Hobby ist es gerade nicht. Was mir vorschwebt ist eine Dialogbox, die ich aufrufen kann, in deren Feld (evtl. Felder) ich die Variablen (Grösse und Gewicht) eingeben kann, worauf sich der BMI berechnet. Und dort fühle ich mich noch zu unsicher, selber einen Weg zu finden. Wie definiere ich die beiden Variablen, wie übergebe ich deren Inhalt??
Gruss
Theodor


Anzeige
Re: BMI
18.05.2003 11:46:24
PeterW

Hallo Theodor,

für die berechnung des BMI mit einer Userform brauchst du keine Variablen, lediglich drei Textboxen. Box 1 für die Eingabe des Gewichtes, Box 2 für die Größe (in cm) un d Box 3 für die Ausgabe. Und natürlich eine Schaltfläche um die Berechnung durchzuführen.
Der Code der Schaltfläche könnte so aussehen:

Um die Userform wasserdicht zu machen fehlen dir lediglich noch Abfragen beim Verlassen der Textbox 1 und 2 in denen geprüft wird, ob die Eingabe auch wirklich eine Zahl ist und ggf. eine Plausibilitätsprüfung - die Größe wird sich irgendwo zwischen 150 und 220 bewegen und beim Gewicht dürfte ein Bereich 35 bis 350 ausreichend sein. Zu diesen Deteilproblemen findest du reichlich Material hier im Forum unter Recherche in den Themenlisten.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: BMI
18.05.2003 12:13:29
Theodor

Lieber Peter
Das ist Wahnsinn! Die Berechnung funktioniert tatsächlich....
Ich habe viel zu weit gesucht, wollte Variablen zwischenspeichern und so.
Vielen Dank. Der Tag ist gerettet, und ich möchte Dir ganz herzlich danken für Deine Bemühungen und auch Dir einen schönen Tag wünschen.
Gruss
Theodor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige