Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wohl lösbar, nur nicht für mich: Datei vorhanden..

wohl lösbar, nur nicht für mich: Datei vorhanden..
17.05.2003 15:37:54
Daniel Hub
Guten Tag, verehrte Excelfreaks!

Ich habe nun ca. zwei Stunden die Beiträge mit der Suche "Datei vorhanden" studiert, aber blicke es leider nicht ;-(.

Weil ich begriffen zu haben glaube, dass nichts schlimmer ist als eine unvollständige Beschreibung des Problems, bei der keiner weiß, worum es geht, eine etwas ausführliche Beschreibung:

Es geht prinzipiell um eine Auswertung von Daten für eine PRIVATE Tippgemeinschaft. Dabei sollen allerlei Statistiken errechnet werden. Das funktioniert problemlos. Probleme habe ich mit den Basisdaten: Wenn der entsprechende Spieltag schon vorbei ist, sollen die realen Ergebnisse aus dem entsprechenden Tabellenblatt ausgelesen, sonst die Ansetzungen des Spielplans und ein 0:0 als Ergebnis.

Weil eine Abfrage "Datei vorhanden?" mit =WENN(... wohl nicht ohne Weiteres möglich ist, frage ich zunächst über eine Datumsabfrage, ob der entsprechende Spieltag schon vorbei ist:

=WENN(HEUTE()>DATWERT(INDIREKT("Daten!D"&VERGLEICH($B10;Daten!$A$1:$A$34;1)));"x";0)

Das klappt.

Wenn diese WENN-Funktion "x" liefert (ein Indiz, dass der Spieltag rum ist und das entsprechende Tabellenblatt vorhanden), soll daraus ausgelesen werden, sonst aus dem Spielplan:

=WENN(C10="x";LINKS('C:\Eigene Dateien\Tippliga\Spt_Daten\[tipp_2002.xls]02'!$B4;FINDEN(" -";'C:\Eigene Dateien\Tippliga\Spt_Daten\[tipp_2002.xls]02'!$B$4));ANDERE, VORHANDENE DATEI AUSLESEN)

Nun gibt die DANN-Bestimmung TROTZDEM einen Fehler (#Bezug), wenn das entsprechende Tabellenblatt nicht vorhanden ist. Das wäre weiter kein Problem (weil ich ja mit ISTFEHLER(...) weitermachen könnte), wenn nicht Excel für jede der 612 Zeilen fragen würde, welches Tabellenblatt statt des nicht vorhandenen verwendet werden soll. Das nervt.

Frage also: Kann man das irgendwie verhindern? Oder denke ich völlig falsch und muss anders vorgehen?

ICH WÄRE EUCH FÜR HINWEISE ALLER ART SEHR, SEHR DANKBAR!!

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,
Daniel Hub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht doch keine Lösung
17.05.2003 22:12:28
max

Etwas schwer zu verstehen.
Ich würde die Dann- mit der Sonst-Bestimmung austauschen.
Wenn solch Ansinnen nicht klappt, geb' ich Excel immer das was es haben will: Die Datei & das Tabellenblatt, nur eben leer.
Das ist dann eine vorläufige Lösung, die aber dabei hilft Zeit zu gewinnen, um festgefahrene Gedankenwege wieder frei zu bekommen.
Max

Re: nun leichter zu verstehen ;-)
17.05.2003 22:38:02
Daniel Hub

Lieber max,

vielen Dank! Das Auswechseln von DANN und SONST hilft leider nicht, aber trotzdem VIELEN DANK!!

Ansonsten (wg. "etwas schwer zu verstehen") hier noch einmal der Versuch, das Problem besser zu beschreiben:

Weil eine Abfrage "Datei vorhanden?" mit =WENN(... wohl nicht ohne Weiteres möglich ist, frage ich zunächst über eine Datumsabfrage, ob der entsprechende Spieltag schon vorbei ist:

=WENN(HEUTE()>DATWERT(etc.);"x";0) Das klappt.

Wenn diese WENN-Funktion "x" liefert (ein Indiz, dass das entsprechende Tabellenblatt vorhanden ist), soll daraus ausgelesen werden, sonst aus dem Spielplan:

=WENN(C10="x";'C:\Eigene Dateien\Tippliga\Spt_Daten\[tipp_2002.xls]02'!$B4;ANDERE, VORHANDENE DATEI AUSLESEN)

Nun gibt die DANN-Bestimmung TROTZDEM einen Fehler (#Bezug), wenn das entsprechende Tabellenblatt nicht vorhanden ist. Das wäre weiter kein Problem (weil ich ja mit ISTFEHLER(...) weitermachen könnte), wenn nicht Excel für jede Zeile, in der die Formel steht, fragen würde, welches Tabellenblatt statt des nicht vorhandenen verwendet werden soll, was sehr stört.

DANKE NOCHMAL!!
;-)

Anzeige
Re: nun leichter zu verstehen?
18.05.2003 15:19:31
max

Hab gebastelt und getüftelt. Mein Excel liefert mir einfach nur #Bezug! (werd noch nicht einmal nach dem Blatt gefragt).
Nur ein Ereignis liefert mir die Frage bei jeder Zelle.
Nämlich beim einzelnen Kopieren der Formel in jede neue Zelle.
Ist es das?
Es ist möglich, die Zelle zu kopieren (Strg+C), die anderen 611 Zellen zu markieren und dann die Formel einzufügen (Strg+V).
Dann erscheint die Frage nur einmal.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige