Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Arbeitsmappen

Verknüpfte Arbeitsmappen
17.05.2003 21:14:23
@lex
Hallo Excelfreunde !

Ich habe folgende Problematik mit verknüpften Arbeitsmappen. Ich habe eine Hauptmappe (1/2 MB)die mit Daten aus 52 externen Arbeitsmappen gespeist wird. Die Hauptmappe ist gar nicht so mächtig, braucht jedoch ewig zum Laden. Kann man das irgendwie beschleunigen ????

Gruß Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfte Arbeitsmappen
18.05.2003 10:19:57
andre

hallo alex,
dauert der vorgang bis zur abfrage, ob die verknüpfungen aktualisiert werden sollen schon lange? das zeitproblem entsteht bestimmt dadurch, dass du die daten per formel / verweis aus den 52 mappen holst. es könnte schneller gehen, wenn du die dateien öffnest und die daten rüberkopierst.
gruss andre

Re: Verknüpfte Arbeitsmappen
18.05.2003 10:49:20
@lex

Hi Andre !

In der Tat dauert es schon so lange, bis Excel die Frage stellt, ob ich die Verküpfungen zu anderen Arbeitsmappen aktualisieren möchte. Wenn ich diese Frage mit "ja" beantworte, dauert es wieder einige Zeit, bis man in der Mappe arbeiten kann.
Was meinst du mit kopieren ?; alle 52 Mappen zu öffnen wäre ja auch ein Irrsinn.

Ciao Alex


Anzeige
Re: Verknüpfte Arbeitsmappen
18.05.2003 11:52:24
andre

hallo alex,
den ersten langsamen teil bekommst du nur über eine reduzierung der arbeitsmappe schneller. z.b. wenn du eine nur das nötigste in der mappe speicherst und alles andere zur laufzeit regelst und in einer gesonderten datei speicherst, z.b. mit aktualisierungsdatum im namen usw.
den zweiten teil bekommst du dann schneller, wenn du nicht immer alle daten aus allen 52 mappen holst, sondern nur was du gerade brauchst. z.b. bei einer datei zusammenfassung mitarbeiter und wochen, da hast du meinetwegen für jede woche und mitarbeiter eine verknüpfung, also bei 10 Mitarbeitern a 52 Wochen wären das 520 Verknüpfungen. diese werden bei jedem öffnen aktualisiert. du kannst aber auch nur in der aktuellen woche die verknüpfung eintragen, und alle anderen wochen enthalten nur die bereits gezogenen werte. da hast du dann nur 10 verknüpfungen - oder andersrum formeln nach dem motto ='müllerlieschen!'a1 usw.
gruss andre

Anzeige
Re: Verknüpfte Arbeitsmappen
18.05.2003 16:31:27
@lex

Hallo Andre !

Ich habe einiges gekürzt und kann ich nunmehr mit den noch verbleibenden Ladezeiten gut leben. Danke jedenfalls für den Support.

Ciao Alex

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige