Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelprobleme

Formelprobleme
19.05.2003 17:33:13
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

Wie muss eine Formel aussehen, die folgende Aufgabe erfüllt:

Wenn G30 eine Zahl enthält, dann
Wenn H30 = Space ist
Dann soll H30 = 1 gesetzt werden
Sonst soll H30 leer bleiben

Ist in H30 bereits ein Wert eingetragen worden, bleibt H30 unverändert.

H30 soll nur nichts und 1 oder 2 enthalten. Regelt man das über Gültigkeit?

Ich kämpfe immer mit Formeln, und hoffe, dass mir jemand freundlich auf die Sprünge helfen kann.
Schon jetzt vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelprobleme
19.05.2003 17:42:43
andreas e

hallo peter,
mit space meinst du Leerzeichen ?
G30 und H30 ist eine logische und ?

und nun zum Hauptproblem - da dies in H30 passieren soll, und wenn H30 bereits etwas beinhaltet soll unverändert bleiben - na dann meine ich ohne vba keine chance - eine Formel wird dir zirkelbezug liefern und gültigkeit sehe ich keinen lösungsansatz!
Gruß aus Lüneburg an den system-kontor nach HH

Andreas e

Re: Formelprobleme
19.05.2003 17:47:55
andre

hallo peter,
eine zelle kannst du nicht mit formel in abhängigkeit vom eigenen wert ändern. wenn du noch eine zelle hättest, dann so:
=WENN(UND(ISTZAHL(g30);H30="");1;"")
wo kommt eigentlich die 2 her?
ansonsten brauchst du ein vba-makro, das z.b. auf änderung von g30 reagiert. schaue dazu mal in die recherche, stichwort z.b. änderung, change, ...
gruss andre

Anzeige
Re: danke Andre & Andreas e
19.05.2003 18:18:10
Peter Feustel

Hallo Andre, hallo Andreas,

danke für Euere Hilfe.

Deshlab habe ich immer 'Zirkelbezug' als Hinweis bekommen und konnte mir nichts rechtes darunter vorstellen.

Mein Problem ist: Gibt der Anwender in Spalte H30 eine 1 oder 2 ein ist die Welt in Ordnung. Gibt er jedoch nichts ein, soll 1 angenommen werden.
Also werde ich das über VBA lösen.

Danke für die Hilfe.

Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige