Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preis gestaffelt berechnen

Preis gestaffelt berechnen
19.05.2003 18:31:35
Jens
Hallo Forum,

ich möchte einen Preis berechnen und habe im Moment keinen Ansatzpunkt, wie das elegant in Excel umzusetzen ist.

Die Bestellmenge ist variabel, z.B. 5750 Stk.

gestaffelte (Paket-)Preise:

je angefangene 300 Stk. = 160 Festpreis
je angefangene 1000 Stk. = 270 Festpreis
je angefangene 1500 Stk. = 350 Festpreis

Für die Zerlegung der Beispielmenge 5750 würde die Berechnung so erfolgen:

3 x Festpreis für 1500 Stk. (insgesamt 4500 Stk.) = 3 x 350
1 x Festpreis für 1000 Stk. (insgesamt 1000 Stk.) = 1 x 270
1 x Festpreis für 300 Stk. (für die restlichen 250 Stk.) = 1 x 160

= Gesamtpreis 1480

D.h. die Bestellmenge soll immer auf ganzzahlige Vielfache der Pakete aufgeteilt werden und der Rest mit dem kleinstmöglichen Paket abgedeckt werden.

Ich habe schon an die Verwendung von REST und SVERWEIS gedacht, aber leider bekomme ich das ganze nicht richtig zusammen. Vielleicht bin ich damit aber auch auf der völlig falschen Fährte...

Vielen Dank
Jens


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleiner Ansatz ...
19.05.2003 18:54:33
Volker Croll

Hallo Jens,

nur mal ein kleiner Gedankenansatz:

GANZZAHL(5750/1500) liefert 3. Kannst Du dann multiplizieren mit Festpreis.
Dann 3*1500 abziehen von 5750. Dieses Ergebnis wieder als GANZZAHL teilen durch 1000 usw.
Beim letzten Stepp statt GANZZAHL -> RUNDEN (mit 0 Dezimalstellen) verwenden.

Gruss Volker

Re: Preis gestaffelt berechnen
19.05.2003 19:01:21
Frank

das Ganze geht mit GANZZAHL.
In einer einzigen Formel wird es aber etwas lang. Daher habe ich ein kleines Beispiel geschrieben, in der die Schritte auseinander genommen sind.
In eine Formel zusammensetzen kannst du es ja alleine.

Grüsse Frank


Anzeige
Danke an Frank, Volker und Andre
20.05.2003 08:30:05
Jens

Vielen Dank für Eure Mühe, Ihr habt genau die Bretter weggeräumt, die ich vor dem Kopf hatte.

Danke und Grüße
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige