Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Dateien

Variable Dateien
20.05.2003 09:13:36
Chris
Hallo zusammen,

habe gestern von Euch ne geniale Lösung für mein Problem bekommen, und zwar wollte ich Daten von einer "Diskette" in ein "Arbeitsblatt" einlesen:


Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show

If Workbooks("Diskette.xls").Sheets("Tabelle Diskette").Range("A200") = 123 Then

Workbooks("Arbeitsblatt.xls").Sheets("Tabelle Arbeitsblatt").Range("A6:E10") _
= Workbooks("Diskette.xls").Sheets("Tabelle Diskette").Range("A6:E10").Value

Else

MsgBox "Sie möchten die falsche Daten einlesen!"

End If

Workbooks("Arbeitsblatt").Worksheets("Tabelle Arbeitsblatt").Activate


Jetzt mein Problem:

Es kann sein, dass die Datei der Diskette, sowie auch das Arbeitsblatt (die Blätter haben immer den selben Namen), einen anderen Namen haben!
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, mit aktivierten Blättern zu arbeiten! Bzw. wenn es gehen sollte, wie könnte ich meine Makro umschreiben!

Danke im Voraus!

LG Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable Dateien
20.05.2003 09:46:58
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Also haben die Tabellenblätter jetzt glöeiche oder unterschiedliche Namen?

Du kannst Tabellenblätter auch mit dem Index ansprechen:

Sheets(1)

Variable Dateien würde ich mit "Workbooks.Open Filename:=Application.GetOpenFilename"
öfnnen.

Gruß
F.

Re: Variable Dateien
20.05.2003 09:58:07
PeterW

Hallo Chris,

die Mappe in der sich der Code befindet kannst du ansprechen mit ThisWorkbook.Name, die andere Datei wird durch das Öffnen zur aktiven Mappe, also ActiveWorkbook.Name. Hatte ich dir nicht den Tipp gegeben, Objektvariable zu benutzen?

Gruß
Peter

Re: Variable Dateien
20.05.2003 11:38:20
Chris

Die Workbooks haben unterschiedliche Namen, wobei hingegen die Datenblätter die gleichen Namen haben!

LG Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige