Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DLL

DLL
20.05.2003 10:21:01
Stefan
Hallo,
ich möchte meinen Quellcode vor Zugriff schützen und habe daher die Idee die wichtigen Funktionen und Subs in eine mit VBA erstellte DLL zu packen.
1.Frage: ist das wirklich sicher oder lassen sich die DLLs einfach wieder dekompilieren?
2. Frage: was mache ich falsch wenn beim Aufruf der Funktionen in der DLL aus Excel heraus die Fehlermeldung "Dll-Einsprungpunkt in Funktionsname nicht gefunden" erscheint, obwohl Namen usw. korrekt bezeichnet ist.
Vielen Dank für jede Hilfe
Stefan



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 20.05.2003 10:34:11
    Michael Scheffler
  • 20.05.2003 10:39:18
    Hans W. Hofmann
  • 20.05.2003 11:01:32
    Schweizer
  • 20.05.2003 11:03:27
    Stefan
  • 20.05.2003 11:54:49
    Hans W. Hofmann
  • 20.05.2003 15:21:17
    Stefan
  • 20.05.2003 18:28:37
    Hans W. Hofmann
  • 20.05.2003 19:36:29
    Stefan
Anzeige
Re: DLL
20.05.2003 10:34:11
Michael Scheffler

Hi,

1. Sicherer als DLL geht IMHO nicht, wenn hier auch andere Meinungen kursieren.
2. Du musst die "Instancing"-Eigenschaft auf "MultiUse" setzten.

Womit erzeugst Du die DLL?

Gruß

Micha

Re: DLL
20.05.2003 10:39:18
Hans W. Hofmann

Es gibt keine mit VBA erstellten DLL's?

1. DLL's sind wirklich sicher...
2. Es gibt aber unterschiedliche Formen
- COMAddins (VB oder C# bzw C++)
- Standard DLL's (C++) nur unter VBA nutzbar (Declare)
- XLL spezielle DLLs für XL

Wovon reden wir denn?

Gruß HW

Re: DLL
20.05.2003 11:01:32
Schweizer

Vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich um ein COM-ADD-In welches mit Hilfe von VBA als dll kompiliert wird. Das geht auch ohne VB oder C.

Anzeige
Re: DLL
20.05.2003 11:03:27
Stefan

Vielen Dank für die Antwort.
Die DLL wird innerhalb von VBA erzeugt (kompiliertes COM-Add-In).
Wo muss ich die Instancing"-Eigenschaft auf "MultiUse" stellen?
Grüße
Stefan

Re: DLL
20.05.2003 11:54:49
Hans W. Hofmann

Ach, Du meinst den Office Developer?
Wie sieht den Deine Implements Schnittstelle aus?
Wo tritt der Fehler auf? Schon beim Laden der COM oder erst beim Aufruf - wie erfolgt der?


Gruß HW

Re: DLL
20.05.2003 15:21:17
Stefan

Hallo Hans,
stimmt ich habe das mit Office Developer versucht (Implements IDTExtensibility2). Leider habe ich von dem ganzen Thema bislang wenig Ahnung. Ich dachte ich kann mit Hilfe der Beschreibungen auf der MS-Homepage das Ganze relativ leicht selbst machen - da hab ich mich wohl getäuscht.
Eigentlich will ich nur ein paar Funktionen (Bsp.Function Summe (Wert1, Wert2)) in eine dll auslagern und dann im Code entsprechend aufrufen (X=summe(1,2)).
Kennst du eine Quelle wo einigermaßen verständlich beschrieben ist, am besten mit Beispiel, wie das was ich vorhabe funktioniert? Ich habe leider bislang nichts in der Art im Internet gefunden.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Stefan




Anzeige
Re: DLL
20.05.2003 18:28:37
Hans W. Hofmann

Das hab ich mir fast gedacht...
Für solche Zwecke ist ein COMAddin nicht gedacht.
Man kann zur Not mittels VBA Funktionen importieren. Scheint aber nach meinen Erfahrungen nicht besondern stabil zu funktionieren - ist wahrscheinlich deshalb auch nicht dokumentiert. Insgesamt nicht empfehlenswert - aber wenns Du's nicht lassen kannst:

'Einbinden einer ActiveX-DLL via Verweise vorausgesetzt
'Instanzieren des entsprechenden Klassenmoduls
'http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbaaddinobject.htm
Dim p As New ClassName

Function ZielSumme(Bereich As Range, Ziel As Single)
ZielSumme = p.ZielSumme(Bereich, Ziel)
End Function

So ungefähr: Wäre auf jedenfall an einem Erfahrungsbericht interessiert...

Direkte Tabellen-Funktionen kann nur eine XLL zur Verfügung stellen und sowas geht ausschließlich mit richtigen Compiler-Sprachen wie C++ oder Pascal. Falls Info evtl. PM?

Gruß HW

Anzeige
Re: DLL
20.05.2003 19:36:29
Stefan

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werden das Ganze mal probieren. Falls du an meinem Erfahrungsbericht (meinem Erfolg bzw. meinem Scheitern) interessiert bist schick mir einfach deine Mailadresse an stefanschweizer@gmx.de
Bis dahin, viele Grüße
Stefan


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige