Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter beschriften

Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 20:10:29
uloh
Wie kann ich über ein Makro eine Blattregisterkarte beschriften?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 20:15:26
PeterW

Hallo Uloh,

mal als Beispiel:

Gruß
Peter

Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 20:16:02
ChrisL

Sheets(1).Name = "xy"
Sheets("Tabelle1").Name = "xy"

Makrorekorder hilft manchmal wunder ;-)

Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 20:17:03
Josef

Hallo!
Sub Blätter_Umbenennen()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Name = "Test1"
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle2").Name = "Test2"
Sheets("Tabelle3").Select
Sheets("Tabelle3").Name = "Test3"
End Sub

Josef


End Sub



Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 20:17:23
Josef

Hallo!
Sub Blätter_Umbenennen()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Name = "Test1"
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle2").Name = "Test2"
Sheets("Tabelle3").Select
Sheets("Tabelle3").Name = "Test3"
End Sub

Josef


End Sub



Anzeige
Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 21:22:25
ChrisL

Hallo Josef

Nur so nebenbei... die Select sind in diesem Fall nicht zwingend.

Gruss
Chris

Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 21:26:34
PeterW

Hallo Chris,

nicht nur "nicht zwingend" sondern - wie in der Regel in VBA - überflüssig wie ein Kropf. :-)

Gruß
Peter

Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 21:28:01
Josef

Danke ChrisL

Bin auch schon draufgekommen.

Josef

Re: Arbeitsblätter beschriften
20.05.2003 21:48:01
ChrisL

Hi Peter

Nachdem ich mich nun seit ein paar Monaten im Forum tummle und bei jedem Select ein elektronischer Aufschrei durch alle Hubs, Server und was weiss ich noch dieser Welt hallt ist mir das auch klar. :-)

Aber wollte es halt als gut gemeinter Hinweis formulieren, schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor nicht allzulanger Zeit hätte der Vorschlag auch von mir stammen können. ;-)

cu
Chris

Anzeige
OT
20.05.2003 22:08:49
PeterW

Hallo Chris,

wenn du Hinweise zu anderen Codes gibst sollten diese auch so deutlich sein wie nötig - also als Aufschrei durch alle Hubs, Servers ...

Hey, du hast heute Variable für Zeilen als Long dimensioniert, gut so.

Und stimmt, noch ist kein Meister vom Himmel gefallen aber wer - hier oder sonstwo - im Internet postet sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass die ganze Welt mitliest (und möglicherweise einen Lachanfall oder einen Anfall von Haareausraufen bekommt). ;-)

Gruß
Peter
PS: bin selber noch Lernender und sehe dieses Forum nicht unbedingt als Wettbewerb "wer als Erster antwortet gewinnt". :-)

Anzeige
Re: Arbeitsblätter beschriften
21.05.2003 00:11:54
uloh

Danke für den wohlgemeinten Tipp
funzte leider nicht!!!!

Re: OT
21.05.2003 00:12:38
Franz W.

Hallo Peter,

danke erstmal für die tollen Hilfen die ich schon von Dir bekommen habe. Aber hier muss ich Dir widersprechen! (Ist ja gottseidank nicht fachlich ;-)))) !!). Aber ich denke NICHT daran, wer aller hier meine Ergüsse mitliest, dann würde ich mich überhaupt nicht trauen, was zu posten. Irgendeiner findet's wahrscheinlich immer doof (auch dies hier!!). Und wenn ich jemanden mit meinen Schmarrn zum Lachen gebracht habe - auch gut! Dann hab ich ihn zumindest für 10 Sekunden von seinen Sorgen abgelenkt.

Beste Grüße
Franz

Anzeige
Re: Arbeitsblätter beschriften
21.05.2003 11:13:09
ChrisL

und was funktioniert nicht?

Re: OT
21.05.2003 11:42:11
ChrisL

Hi Peter

Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich denke ein bischen in die selbe Richtung wie Franz. Ich bin der Ansicht dass man sich Zeit lassen sollte für eine saubere und konstruktive Antwort, nach bestem Wissen und Gewissen. Aber... ich denke auch, dass das Antworten nicht nur den Voll-Profis vorenthalten sein soll und ein Fehler auch mal erlaubt sein soll. Wettbewerb "wer als Erster antwortet gewinnt" ist es definitiv nicht, m.E. eine Wettbewerb "wer die perfekteste Lösung bringt" auch nicht, denn es ist m.E. überhaupt kein Wettbewerb und soll einfach allen nur Spass (Spass an Excel und VBA) machen.

Also immer schön locker (bitte auch obige Antwort so auffassen) und weiterhin viel Spass im Forum. ;-)

N.b. Zeilen deklariere ich seit einiger Zeit also Long. Im besagten Beitrag habe ich lediglich das bestehende Makro abgeändert und dabei die Deklaration nicht abgeändert. Der Fehler fällt also nicht ins Kapiel "Wissen", sonden "sich Zeit lassen für eine saubere Antwort". ;-)

Gruss
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige