Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Format ändern

Datum Format ändern
21.05.2003 08:06:17
michael
Ich hab folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir dabei helfen:

Ich importiere Daten aus dem Clipboard in eine vordefinierte Excel Tabelle. Zu jedem Datensatz gehört auch ein Datum mit Uhrzeit mit folgendem Format: tt. mmm jjjj hh:mm:ss
Der Monat ist also ausgeschrieben. Diese Daten stammen aus einem anderen Programm und dort lässt sich das Format nicht ändern. Ich würde nun gerne das Format ändern zu dem eher gängigen tt.mm.jj hh:mm also mit zweistelligem Monat und ohne Sekunden.

Leider krieg ich das irgendwie nicht hin. Jemand eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum Format ändern
21.05.2003 08:08:08
Heinz Ulm

Hallo Michael,

Spalte markieren, FORMAT-ZELLEN Register Zahlen; Datum auswählen.

Gruß Heinz

Geht nicht! Re: Datum Format ändern
21.05.2003 08:16:44
michael

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit und soweit reicht mein Excel Verständnis auch ;-)

Funktioniert leider nicht, meiner Meinung nach, weil ich mit einer finnischen Excel Version arbeite, aber englische Monatsangaben hab, ist aber nur eine Vermutung, weil mit einer englischen Excel Version hab ichs auch nicht hingekriegt.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Daten im Clipboard ein bestimmtes Format haben, welches dann einfach mitkopiert wird. Allerdings sollten ja nachträgliche Änderungen trotzdem möglich sein... Komisch!
Ist es nicht möglich, den Zellen ein Format aufzuzwingen?

Anzeige
Re: Geht nicht! Re: Datum Format ändern
21.05.2003 08:32:04
M@x

Hallo,
möglicherweise liegt das datum als TEXT vor,
vielleicht hilft dann di Funktion DATUM((TEIL(A1;8;4);TEIL(A1;4;3);Rechts(A1;2))
PS.: mm > Minuten MM > Monate!
Gruss

M@x


Re: Geht nicht! Re: Datum Format ändern
21.05.2003 09:19:09
michael

Nur leider kann ich ja mit TEIL() nicht richtig zugreifen, da jeder Monat eine verschiedene Anzahl von Buchstaben hat...

Re: Geht immernoch nicht!
21.05.2003 10:36:51
michael

Hilfe...

Re: Geht immernoch nicht!
21.05.2003 12:04:19
Heinz Ulm

Hallo Michael,

wie schaut denn die Angabe des finnischen Monats (Jan - Dez) aus.
Liste sie mir bitte mal auf und kopiere das Datum wie es genau aussieht.

Du kannst mir auch mal einen Tabellenauszug schicken, damit ich das sehen kann.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Geht immernoch nicht!
21.05.2003 12:36:57
michael

Also, zumindest hab ich jetzt kein finnisches Datum mehr, sondern schon mal englisches Format.
Ich exportiere Daten aus einem anderen Programm aufs Clipboard; das sind Messwerte, mit zugehörigem Datum und Uhrzeit. Beim Exportvorgang werden die einzelnen Spalten durch TAB getrennt, dass Excel einen Zellenwechsel registriert. Mit Paste krieg ich die Daten dann also in meine (vorformatierte) Excel Liste und zwar folgendermassen:
1. Spalte: Datum im Format zB: 16. January 2003 08:30:00
2. - 10. Spalte: Messwerte (Zahlen und Text)
das mit mehreren Messungen zu versch. Zeiten in versch. Zeilen.

Aus dieser unformatierten Liste erstelle ich eine formatierte mittels Querverweisen und da wäre es dann wichtig, dass mein Datumsformat eben eindeutig TT.MM.YY hh:mm ist, im oberen Fall 16.01.03 08:30

Ich schaffs einfach nicht...

Anzeige
Re: Geht immernoch nicht!
21.05.2003 12:45:53
Heinz Ulm

Hallo Michael,

sichicke mir bitte die Tabelle, das muss ich im Original sehen.

HeinzUlm@gmx.de

Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige