Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geburtstage in Tabellenblätter sortieren

Geburtstage in Tabellenblätter sortieren
21.05.2003 10:39:33
Sabine H.
Hallo

ihr habt doch immer so tolle Lösungen auf Lager, kann mir jemand helfen? Hoffe es ist keine unlösbare Aufgabe :-)

Ich habe in einer Excel-Datei eine Personalliste angelegt:

Spalte C Spalte D Spalte E Spalte J

Name Vorname Geb.dat Abteilung


Nun möchte ich in einer Neuen Excel-Datei "Geburtstage" alle Leute, die im Januar Geburtstag haben mit Namen,Vorname,Abteilung,Geb.dat in einem Tabellenblatt "Januar" auflisten , alle die im Februar Geburtstag haben in einem Tabellenblatt "Februar" auflisten etc.

Da sich die Personalliste durch Ein- und Austritte fast jedes Monat ändert, muß die Geburtstagsliste natürlich auch immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Danke im Voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geburtstagsliste dynamisch nach Monaten
21.05.2003 10:57:21
Boris

Re: Geburtstagsliste dynamisch nach Monaten
21.05.2003 11:54:21
Sabine H.

Das klappt ja prima!
Danke!

An welcher Stelle der Formel muß ich den Bezug (z.B. [PERSONALLISTE.xls]Tabelle1!$C$2:$E$24) auf eine andere Datei schreiben? Möchte die Geburtstagsliste komplett von der Personalliste getrennt haben/aufrufen können.

Überall...
21.05.2003 12:05:26
Boris

Hi Sabine,

da es sich dann um eine Verknüpfung handelt, muss es vor JEDEN Zellbezug, da sich alle Zellbezüge auf die Ursprungsdatei (Personalliste) beziehen.

Aber ein kleiner Tipp:
Schreib die einzelnen Monate in einzelne Blätter der Datei "Personalliste", schneide sie anschließend aus und füge sie in einer neuen Datei wieder ein. Dann hast du auch alle Verknüpfungen, die du brauchst.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Überall...
21.05.2003 14:29:59
Sabine

Hallo Boris,

ich will dich ja wirklich nicht nerven, Du hast mir ja schon sehr weitergeholfen, aber das mit dem Bezug auf eine andere Datei krieg ich einfach nicht auf die Reihe.

Ich hab jetzt mal den Bezug überall eingegeben. Excel meckert zwar nicht, aber ein Ergebnis erschein auch nicht.

=WENN(ZEILE()-1>SUMME((MONAT([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18)=1)*([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18<>""));"";INDEX([Mappe3]Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN((MONAT([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18)=1)*([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18<>"");ZEILE($2:$500));ZEILE()-1)))

Siehst du vielleicht wo der Fehler liegt?
(Strg+Shift+Return hab ich auch gedrückt, nix genützt)

Ciao Sabine

Anzeige
Fehler in der Zeilenangabe:
21.05.2003 14:47:45
Boris

Hi Sabine,

die Bereich müssen in Array-Formeln überall die gleiche Größe haben.
In deinem Fall Zeile 2 bis 18, und nicht (wie am Ende) Zeile 2 bis 500.
Zudem - um die Formel kopierbar zu machen, darfst du IMHO $C:$C nicht ABSOLUT adresieren, sondern relativ (ohne die $).

So könnte es dann klappen:

{=WENN(ZEILE()-1>SUMME((MONAT([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18)=1)*([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18<>""));"";INDEX([Mappe3]Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN((MONAT([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18)=1)*([Mappe3]Tabelle1!$E$2:$E$18<>"");ZEILE($2:$18));ZEILE()-1)))}

Diese Formel gehört auch UNBEDINGT in Zeile 2 - daher steht in der Formel auch ZEILE()-1
Wenn der erste Eintrag z.B. erst in Zeile 6 erfolgen soll, dann muss es heissen ZEILE()-5.

Grüße Boris


Anzeige
DANKE
21.05.2003 14:58:13
Sabine

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Es klappt!!!!!! Juhhhuuuu!!!!

Gruß Sabine

Sortieren möglich?
22.05.2003 15:06:35
Sabine

Hi!

Mir ist noch etwas eingefallen:

Ist es möglich meine Geburtstagsliste mit den Geburtstagen im Januar nach den aufsteigenden Tagen zu sortieren? Mit Daten - Sortieren klappt es nicht wenn ich die Array-Formel verwende.

Beispiel:


Huber 21.01.76
Maier 30.01.48
Müller 01.01.70
Hipp 14.01.51


gewünscht:
Müller 01.01.70
Hipp 14.01.51
Huber 21.01.76
Maier 30.01.48

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!!!! :-)



Anzeige
Klar ist sortieren möglich;-)
22.05.2003 16:19:20
Boris

Noch eine kleine Vereinfachung:
22.05.2003 16:25:28
Boris

Hi Sabine,

in C2 (und runterkopiert) reicht auch die Formel
=TAG(B2)+ZEILE()/100000

Warum? Weil die einzelnen Blätter ja schon nach Monaten sortiert sind.

Aber eigentlich ist es auch egal...

Grüße Boris

Ist nicht mein Tag heute...
22.05.2003 18:19:53
Boris

Hi Sabine,

in C2 muss natürlich stehen:

=WENN(B2="";"";TAG(B2)+ZEILE()/100000)

und runterkopieren, da sonst die Formeln in D und E zu unnötigen und somit überflüssigen Ergebnissen führen, weil in C noch Einträge vorhanden sind, obwohl in A und B nix mehr steht.

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Lücken geschlossen habe...

Gruß Boris


Anzeige
Re: Ist nicht mein Tag heute...
23.05.2003 11:06:15
Danke

Hi Boris!

Danke du bist wirklich ein Schatz! :o)

Hat alles wunderbar geklappt!
Bin nun wunschlos glücklich!

Ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige