Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Adressierung

Indirekte Adressierung
21.05.2003 16:41:54
Sebastian
Hallo,

wie kann ich indirekt adressieren, ohne die Quelldatei im Hintergrund geöffnet haben zu müssen. Ich habe also Zellen, in denen ein Teil des Namens der Quelldatei steht und möchte dann einen bestimten Wert aus dieser Datei (wenn möglich auch über SVerweis) auslesen.
Wer hat so etwas schon einmal gemacht oder weiss eine Lösung?
Besten Dank im voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Indirekte Adressierung
21.05.2003 16:55:55
Knut

Indirekt geht nur bei geöffneter Mappe.
Knut

Re: Indirekte Adressierung
21.05.2003 17:20:09
Sebastian

Ich weiss, dass Indirekt nur bei geöffneter Datei funktioniert, deswegen suche ich ja eine Möglichkeit der Adressierung OHNE die Datei geöffnet haben zu müssen.
Ich kann es auch nochmal anders erklären: ein Teil des Dateinamens steht jeweils in einer Zelle, der andere Teil ist immer gleich. Nun will ich, dass aus der Quelldatei jeweils eine Spalte in der Zieldatei gefüllt wird, und zwar so, dass über einen SVerweis ein ganz bestimmter Wert der Quelldatei genommen wird. Wenn ich den Datei-und Pfadnamen manuell eingebe, klappt auch alles wunderbar. Nur ist es so, dass je Quelldatei ca. 50 Werte ausgelesen werden sollen und es ca. 50 Quelldateien je Zieldatei gibt. Also ist vielleicht der Weg über Indirekte Adressierung nicht erfolgversprechend und ich suche einen anderen. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas mit einer Formel erreichen kann? Oder muss ich doch wieder ein Makro schreiben?
MfG Sebastian

Anzeige
Du musst wohl ein Makro schreiben...
21.05.2003 18:10:39
Boris

Hi Sebastian,

...da es über Formeln DEFINITIV nicht geht.

Das Makro muss in die Zielzellen eine Verknüpfung zur Quelldatei hineinschreiben.
Dazu kannst du den Pfad incl. Dateinamen in einer Zelle hinterlegen, die Verknüpfungsformel in VBA mit diesem Zelleintrag verketten und dann als Formel in die Zielzelle schreiben. Aber wirklich komfortabel ist das wahrscheinlich nicht.

Nach diesem Muster:

In B2 steht (als Text):
C:\Eigene Dateien\[mappe6.xls]Tabelle1'!$A1:$B10

Das ist die Suchmatrix für den SVERWEIS.

Dann trägt folgender Code in D1 die Formel ein (und somit natürlich das Ergebnis des Sverweises - Suchwert steht in A1):

Die Quelldatei muss nicht geöffnet sein.

Vielleicht geht es ja einfacher, aber ich weiss nicht wie.

Gruß Boris



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige