Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern

Speichern
21.05.2003 22:39:36
Roweigert
Hallo ans Forum,

ich habe eine Mappe zum erstellen von Mahnnungen aufgebaut. Dabei soll die Datei beim Drucken der 1. Mahnung unter de in Zelle B2 angegebenen Dateinamen abgespeichert werden.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mahnung\" & Range("B1") & ".xls"

Jetzt habe ich das Problem, daß der Specihervorgang automatisch ohne Abfrage bei vorhandener Datei mit selben Namen abgebrochen werden soll, ohne daß nochmals die Abfrage "Datei überschreiben" angezeigt wird. Kann mir da jemand helfen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern
21.05.2003 22:45:12
Ramses

Hallo,

Setze diese Zeilen vor deine Save-Anweisung:

Gruss Rainer

Re: Speichern
21.05.2003 23:00:32
Roweigert

Danke,

aber klappt trotzdem nicht, da er jetzt gar keinen Dateinamen mehr akzeptiert.

Re: Speichern
21.05.2003 23:03:54
roweigert

Es ging daraum, wenn die datei im Pfad bereits vorhanden ist.

Re: Speichern
21.05.2003 23:10:15
Roweigert

Danke nochmals geht doch.

Habs nur falsch eingefügt.

Re: Speichern
21.05.2003 23:10:56
Ramses

Hallo,

das musst du mir aber nun erklären.
Der Code macht nichts anderes als zu prüfen ob eine Datei diesen Namens im Pfad existiert.
Wenn JA wird die MsgBox angezeigt und das Makro abgebrochen, ansonsten läuft dein Makro ungehindert weiter.

Zeig mal den Code den du geschrieben hast.

Anzeige
Re: Speichern
21.05.2003 23:23:27
roweigert

Danke klappt jetzt.

Kannst du mir auch sagen, wie ich aus einem Arbeitsblatt heraus ein anderes öffne und das letzte Arbeitsballt dann schliesßen kann. Bei dem Arbeitsblatt zum schließen handelt es sich aber um unterschiedlich Dateinamen.

Re: Speichern
21.05.2003 23:30:12
roweigert

habs doch noch mal nachgeprüft der nimmt jetzt gar kienen dateinamen mehr.

Re: Speichern
21.05.2003 23:32:32
Ramses

Hallo,

Da haben wir uns wohl mit den Antworten/Rückfragen überschnitten :-)

Ich verstehe das so:
Du hast eine Arbeitsmappe in der dein Makro läuft.
Du öffnest aus dieser eine Arbeitsmappe1
Öffnest nochmals eine Arbeitsmappe2 und möchtest anschliessend Arbeitsmappe1 schliessen.

Hmm....
Aus der Hüfte raus ohne zu testen


Gruss Rainer

Anzeige
Ohne Code von Dir keine weitere Idee. o.T.
21.05.2003 23:33:44
Ramses

...

Re: Ohne Code von Dir keine weitere Idee. o.T.
21.05.2003 23:37:04
Roweigert

Nein,

wenn ich die Abfrage auf "" auf gleich setze dann bringt er immer die Anzeige "Datei existier bereits". Wenn ich das so lasse wie bei dir, also <> dann bringt er wieder "Datei existiert beriets", egal was für ein Dateinamen.

Nicht nachvollziehbar...
21.05.2003 23:45:07
Ramses

Aufgrund deiner Rückmeldung habe ich den Code nochmals getestet und bei mir funktioniert er 100%.

Da du deinen Code offensichtlich nicht zeigen willst,... klinke ich mich aus.

Gute Nacht.

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige