Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Email ohne Workbook

Email ohne Workbook
22.05.2003 00:50:51
Valentin Lange
Hallo,

ich moechte eine Email aus Excel oder, wenn das was ich vorhabe nicht geht auch aus Outlook heraus versenden.

Jeden Morgen soll ueber einen Task automatisch laufendes Excel Sheet 3 Tabellen updaten und speicher und dann eine Statusmail versenden, in der einfach nur steht ob es geklappt hat und wenn nicht wo der Fehler lag.

Mit der SendMail Funktion kann ich laut Hilfe nur ein Workbook versenden, ich moechte aber nur eine kurze Mail ohne Anhang verschicken.

Geht das irgendwie?

Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Email ohne Workbook
22.05.2003 08:48:22
Bernd Held

Hallo Valentin,

über die API Funktion von Marcus Schmitt sollte das funktionieren:

Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub Mail(eMail As String, Optional Subject As String, Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub Mail_verschicken()
Call Mail("Marcus.Schmitt@Future-Online.net", "Ein Betreff", "Vorgabetext")
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, Das VBA-Kompendium und Makro-Einsteigerbücher mit Leseproben(PDF) unter: http://held-office.de



Anzeige
Re: Email ohne Workbook
22.05.2003 08:57:29
Marcus

Hallo Bernd,

das ist ja sehr passend alles. Passt genau auch zu meinem Problem!
1. Gibt es eine Möglichkeit (bei e-mail ohne Anhang) den Text zu formatieren (Zeilenumbruch; Leerzeile; usw)?
2. Kann ich bei workbook.send (also mit Anhang) auch einen Text eingeben und den ggf auch formatieren?

Einen schönen Tag noch!
Marcus


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige