Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown - Verknüpfungs-Problem

DropDown - Verknüpfungs-Problem
22.05.2003 09:11:05
Lukas
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe über Daten -> Gültigkeit einen Bereich eingestellt der von E500 bis E1000 geht.
Dieser Bereich ist mit einem anderen Datenblatt verknüpft, da man dort ja nicht dirket den Bereich des anderen Datenblattes angeben kann.

Aber da ich auch Verknüpfungen auf Felder habe wo NOCH nichts drin steht zeigt er mir eine 0 an dies habe ich mit dieser Formel umgangen:
=WENN('Projekte Gesamt'!A495="";"";'Projekte Gesamt'!A495)

Doch wenn ich jetzt das DropDown Menü öffne sind alle 500 Zeilen drin auch die wo NICHTS -> "" drin steht. obwohl angeklickt ist dass er leere Zellen nicht beachten soll... er bezieht sich aber wohl auf die Formel die dahinter steht und ich habe somt 400 leere einträge in meinem dropdownfeld wie kann ich das umgehen???

Danke!!!


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamische Gültigkeitsliste ohne Leere
22.05.2003 09:35:22
Boris

Hi Lukas,

deine Einträge stehen in E500 bis E1000.
Schreibe in F500 folgende Array-Formel und kopier sie runter bis F1000:

{=INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(E$500:E$1000<>"";ZEILE($500:$1000));ZEILE()-499))}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Ergebnis: Alle Einträge aus E500 bis E1000 lückenlos - am Ende steht dann immer #ZAHL!, sobald kein Eintrag mehr da ist.

Dann geh über Einfügen-Namen-Festlegen (oder auch Definieren), vergib den Namen "Bereich" (ohne Anführungszeichen), bezieht sich auf:

=INDIREKT("F500:F"&ANZAHL2(Tabelle1!$F500:$F1000)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F500:$F1000;#ZAHL!)+499)

Jetzt leg dein Gültigkeitsfeld an, Zulassen: Liste, unter Quelle gibst du ein
=Bereich

und fertig ist das Ganze.

Verhält sich auch jederzeit dynamisch.

Gruß Boris

Anzeige
Danke
22.05.2003 09:54:50
Lukas

Danke hat super geklappt

Re: Dynamische Gültigkeitsliste ohne Leere
22.05.2003 10:01:00
Lukas

hat sich doch noch ein problem erwiesen...
und zwar werden immer wieder neue Projekte in der tabelle in der die daten stehen hinzugefügt und gelöscht somit stimmten (wahrscheinlich) die festgesetzten 499 nicht die du in der formal angegeben hast??? wie kann ich das umgehen???

gruß Lukas

499 hat damit nix zu tun...
22.05.2003 10:14:44
Boris

Hi Lukas,

499 muss nur sein, weil die Einträge in Zeile 500 beginnen.
Beginnen die Einträge in Zeile 100, muss es +99 heissen.

Ich versteh dich so, dass die Einträge nach unten (also über Zeile 1000 hinaus) erweitert werden können.
Dann muss einfach überall 1000 durch z.B. 2000 ersetzt werden.

Sei allerdings bedächtig mit der Bereichangabe:
Array-Formeln brauchen ne Menge Rechnerleistung - und je größer die Bereiche sind, desto länger dauert die Berechnung.
Bei 2000 Zeilen ist das noch nicht das Problem - aber komm nicht auf die Idee, einen Bereich wie E500:E25000 festzulegen - dann wartest du länger auf Berechnungen als dass du arbeiten kannst ;-)

Gruß Boris

Anzeige
Re: 499 hat damit nix zu tun...
22.05.2003 11:06:42
Lukas

das problem ergibt sich, da ich eine tabelle habe
die schon bei 1a beginnt und dort zeilen manchmal dazu kommen oder gelöscht werden, dadurch verschiebt sich der bereich von f500:f1000 auf f501:f1001 aber der konstante wert ist ja bei 499 und dann ergeben sich leerzeilen in meinem dropdownfeld
:(

kannst du mir deine mail adresse geben wäre vielleicht besser um zu kommunizieren

gruß lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige