Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen ob Blatt geöffnet

Überprüfen ob Blatt geöffnet
22.05.2003 11:38:13
Chris
Hallo,

ich möchte Daten kopieren, falls aber die falschen Blätter geöffnet sind, dann soll Excel abbrechen!

Ich habe es schon versucht, aber irgendwie klappt das Ganze nicht, vielleicht hat jemand nen Verbesserungsvorschlag!

Mein Makro:

If Not Workbooks(Dateiname).Worksheets("Datei").Open And _
Workbooks(Aktuell_Datei).Worksheets("Datei").Open Then
GoTo ende1
Else

..... kopieren


ende1:
MsgBox "Falsche Blätter geöffnet"


Mein Makro kann mit dem Befehl Open nichts anfangen! Kann mir jemand sagen wie es funktioniert, bzw. hat jemand vielleicht ne andere Idee?

Danke! Gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Überprüfen ob Blatt geöffnet
22.05.2003 11:51:21
Martin Beck

Hallo Chris,

auch hier lautet die Zauberformel wieder: objektorientiert programmieren und Objekte korrekt referenzieren!

Zunächst mal folgendes. Eine Tabelle kann nicht geöffnet sein, sondern nur eine Datei. Eine Tabelle kann nur "aktiv" sein (ActiveSheet). Da Du aber zwei Tabellen auf "geöffnet" prüfen willst, ist das von vorneherein zum scheitern verurteilt. Bei korrekter Referenzierung ist es auch überflüssig, im schlimmsten Fall sogar schädlich.

Nachstehend mal ein Beipiel für eine korrekte Vorgehensweise:

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten (z.B. ohne copy), aber das hängt von der konkreten Problemstellung ab.

Ggf. könnte man dem Code noch eine Prüfung vorschalten, ob beide Dateien geöffnet sind.

Gruß
Martin Beck


Anzeige
Re: Überprüfen ob Blatt geöffnet
22.05.2003 11:51:51
Nepumuk

Hallo Chris,
versuch es mal so:

Gruß
Nepumuk

Re: Überprüfen ob Blatt geöffnet
22.05.2003 11:54:23
Chris

Hallo Ihr beiden!

Danke für Eure prompte Hilfe, werde es gleich mal versuchen!

Vielen Dank!

Gruss Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige