Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen

per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:32:09
Panicman
Hallo

ich habe das Problem, das ich per Makro einen Text aus einer Zelle auslese und diesen Text als Namen für die Datei zum speichern benutze. Manchmal enthält der Text mittendrin Anführungszeichen (z.B. "Ich bin zu "blöd" für VBA"). Diese "-Zeichen stehen leider nicht immer an der gleichen stelle.
Wie lösche ich diese "-Zeichen aus dem String, sodaß nur "Ich bin zu blöd für VBA" übrig bleibt ?

Danke schon mal im vorraus
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:36:38
Bernd Held

Hallo Holger,

sowas in der Art sollte funktionieren:

ActiveCell.Value = _
Application.Substitute(ActiveCell.Value, """", "")

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, Das VBA-Kompendium und Makro-Einsteigerbücher mit Leseproben(PDF) unter: http://held-office.de



Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:40:32
Martin Beck

Hallo Holger,

Text in A10:

Gruß
Martin Beck

Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:42:19
Knut

Am Anfang und am Ende sollen sie aber erhalten bleiben?
Knut

Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:53:43
Panicman

Hallo Bernd,

DANKE hat funktioniert. Aber warum """" (4 mal) ? Ich habe es immer mit """ (3 mal) probiert.

Gruß
Holger

Anzeige
Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 13:54:13
Panicman

Hallo Martin,

DANKE hat funktioniert. Aber warum """" (4 mal) ? Ich habe es immer mit """ (3 mal) probiert.

Gruß
Holger

Re: per VBA Anführungszeichen im Sting entfernen
22.05.2003 14:00:29
Martin Beck

Hallo Holger,

nur eine Vermutung. """ könnte in VBA ja bedeuten LEERSTRING und " oder " und LEERSTRING, ist also nicht eindeutig. Wenn man hingegen """" schreibt, "weiß" Excel/VBA, daß die beiden äußeren " einen String begrenzen und "" in der Mitte für ein " steht.

Wenn ich das so lese, finde ich den Erklärungsversuch selber blöd. ;-) Vielleicht weiß Bernd mehr. Ansonsten nimm's als Bill-gegeben hin ;-)

Gruß
Martin Beck


Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige