Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Cache?

Excel-Cache?
23.05.2003 12:29:51
Michael H.
Hallo Leute,

in meiner Excel-Liste kann der Anwender per Button verschiedene Dateien aus dem Intranet herunterladen. Das klappt soweit auch, außer der Anwender will eine Datei zum 2. Mal herunterladen. Es wird dann immer die alte Datei genommen. Selbst wenn ich die Datei im Intranet lösche, kann Excel sie immer noch herunterladen. Es reicht dann nicht, nur meine Excel-Liste zu schließen, ich muß ganz Excel zu machen. Dann kann er die neue Datei herunterladen. Besitzt Excel eine Art Cache dafür? Hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, daß immer die Datei herunterladen wird, die auch wirklich im Intranet liegt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bis denn
Michael H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leider sagst Du nicht...
23.05.2003 13:09:24
Andreas Walter

was "herunterladen" bedeutet. Sind es html Dateien, die dann in einem Browser gezeigt werden? Dann sollte in den html Dateien (falls diese wirklich so schnell verändert werden) folgendes stehen

META http-equiv="Pragma" CONTENT="no-cache"
META http-equiv="expires" CONTENT="0"

Re: Leider sagst Du nicht...
23.05.2003 13:44:49
Michael H.

Hallo Andreas,

es handelt sich hierbei um txt- und xla-Dateien. Die werden aus dem Intranet auf den Rechner "kopiert". Die Text-Datei wird ausgelesen. Wenn der Anwender die Datei heruntergeladen hat und ich sie dann im Intranet ändere, ist der Inhalt, beim erneuten Herunterladen, wieder der alte. Selbst wenn ich die Datei lösche, kann Excel die Datei anscheinend herunterladen und öffnen. Der Inhalt ist wieder der, von der ersten Datei.

Bis denn
Michael H.

Anzeige
Hmmm...
23.05.2003 13:59:21
Andreas Walter

Ganz verstehe ich leider nicht was da abläuft.
Du sagst
> Die werden aus dem Intranet auf den Rechner "kopiert".
Warum die Gänsefüsschen um "kopiert"? Werden sie kopiert oder nicht? Wie erfolgt diese rumkopieren? Mit einem Makro? Ruck mal die Quelle raus! Es klingt, als ob, wenn die Datei schon lokal vorhanden ist, wird nicht (nochmals) kontrolliert, ob die Datei im Intranet noch da ist, bzw. zwischenzeitlich verändert wurde. Stattdessen wird die (alte) lokale Kopie herangezogen.

Du sagst
> Selbst wenn ich die Datei lösche,
Welche Datei löscht Du - die ursprüngliche oder die lokale Kopie? Ist die Datei noch offen und daher wird nicht mehr eröffnet, beim zweiten Mal?

Ich fürchte es muss mehr info her.

Anzeige
Also ...
23.05.2003 14:16:49
Michael H.

... ich habe dieses Modul von einem Kollegen bekommen. Er hat dieses Problem übrigens auch. Ich weiß nicht, wo er es her hat, evtl. sogar von dieser Seite hier. Ich kann ihn leider nicht fragen, da er krank ist.

Im Menü habe ich einen Button eingebaut. Wenn man den drückt, wird ein Makro aufgerufen, welches die Dateien aus dem Intranet herunterlädt. Diesem Makro gibt man eine URL an (die Quelle) und das Verzeichnis auf dem Rechner (das Ziel). Es wird dann irgendwo in diesem Makro eine Funktion "URLDownloadToFile" aufgerufen, die sich in der Lib "urlmon" befindet. Diese Funktion macht dann den Download. Ist das soweit Verständlich? Ich kann dir das Modul ja mal zuschicken (eMail?).

Die Gänsefüschen habe ich gesetzt, weil es kein Kopieren im Sinne von "kopiere Datei xyz von Verzeichnis a nach Verzeichnis b" ist. Man gibt ja als Quelle eine URL an.

Ich habe von meinem Rechner Zugriff auf die Dateien im Intranet. Ich kann die Dateien anlegen, editieren und löschen. Die anderen Anwender können dies nicht. Dort geht es nur über das Makro in der Excel-Liste. Wenn ich jetzt die Datei im Intranet lösche und der Anwedner will erneut einen Download durchführen, klappt das auch, eben mit der alten Datei. Die txt-Datei wird nach dem Runterladen ausgelesen und dann wieder gelöscht, d. h. sie ist im Zielverzeichnis nicht mehr vorhanden

Anzeige
Du sagst...
23.05.2003 14:50:11
Andreas Walter


> Wenn ich jetzt die Datei im Intranet lösche und der Anwedner will erneut einen Download durchführen, klappt das auch,

Damit komme ich nicht klar.

Was geht in dieser
> Funktion "URLDownloadToFile" , die sich in der Lib "urlmon" befindet.
ab.

Diese Funktion muss etwas machen ähnlich wie:
- Eingabe Quelle-Dateiname
- Eingabe Ziel-Dateiname
- Existiert Ziel-Datei schon?
- Wenn ja - dann brauche ich nicht zu kopieren/downloaden, sondern nutz die bestehende Datei

Aber das wurde widersprechen, was Du geschrieben hast:
> Die txt-Datei wird nach dem Runterladen ausgelesen und dann wieder gelöscht, d. h. sie ist im Zielverzeichnis nicht mehr vorhanden

Tut mir leid -keine Ahnung

Bitte kein Email sondern Funktion hier posten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige