Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel

Wenn Formel
24.05.2003 09:55:40
Hubert Steiert
Guten Tag,

ich habe folgende Herausforderung. Ich brauche für eine Notentabelle eine verschachtelte Wenn Formel mit 21 Abfragen.
z.B. Wenn 10 Punkte dann gibt es die Note 1,0,
bei 9,5 Punkten gibt es die Note 1,2. Bis 7 Eintragungen habe ich es geschafft, dann war Schluss. Wie kann ich es schaffen.
Meine Formel beginnnt =wenn(D4=10;"1");wenn(D4=9,5;"1,2").....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn Formel
24.05.2003 09:58:10
andreas e
hallo hubert,
warum ein handstand auf der tastatur ?
Nimm einen sverweis ! Viel einfacher
Gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads zu EXCEL und mehr
Re: Wenn Formel
24.05.2003 10:00:06
Peter T
Zum Beispiel die Wenn-Formel auf 4 Spalten aufteilen in einem Bereich den man nicht sieht, die 0 lisfern wenn sie nicht zutreffen und ansonsten den Wert wiedergeben, jetzt muß in der eigentlichen Spalte nur noch ein Wenn-Abfrage auf die 4 Spalten mit den anderen Formeln ob sie befüllt sind und diese dann anzeigen.

O.K. ?

Peter

Bsp. für Sverweis
24.05.2003 10:00:50
andreas e
Re: Wenn Formel
24.05.2003 10:09:54
Marcus
Hallo,

Die Lösung von Andreas ist die Eleganteste. Solltest Du aber dennoch die WENN Formel nutzen wollen, so hast Du folgende Möglichkeit nach dem 7ten Wenn Weitere zu bekommen.
Nach dem 7ten Wenn schreibst Du +Wenn und hast somit weitere 7 Wenn zur verfügung.

Gruß
Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Anzeige
Re: Wenn Formel
24.05.2003 10:10:16
Sepp Ehrensberger
Hallo Hubert,

Mit der "Wenn" abfrage wirst du mit 21 verschachtelungen Probleme bekommen.
Bau dir doch einfach eine Function für deine Noten.

Z.B.:
Standard Modul:

Function NotenPunkte(Note)
Select Case Note
Case Is = 1
NotenPunkte = 1
Case Is = 1.25
NotenPunkte = 1.5
Case Is = 1.5
NotenPunkte = 2
Case Is = 1.75
NotenPunkte = 2.25
Case Is = 2
NotenPunkte = 2.5
Case Is = ....
NotenPunkte = ...
End Select
End Function

Vieleicht hilft dir das

Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige