Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenkreihe summieren

Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 12:28:40
Mario
Wie kann ich eine Zahlenkreihe summieren, die Summe in die erste freie Zele neben der zeile eintragen ?
Ich habe folgendes Problem .Ich habe eine Arbeismappe mit Monatsblätter(jeden Monat kommt eine neue dazu).Das Summentotal wird in Zeile 4 der "Jahresübersichtsmappe eingetragen.Nun möchte ich das Jahrestotal am Ende der letzten Eintragung haben.
Folgendes Makro funktioniert zwar aber Summe leider immer in Zelle IV 4.Wer hilft mir auf die Sprünge ???
Sub Jahrestotal()
Dim iCounter As Integer, icolumns As Integer
Dim irow
For iCounter = Sheets(1).Index To Sheets("Jahresübersicht").Index - 1
icolumns = (icolumns + 1)
Cells(3, icolumns) = Worksheets(iCounter).Range("J4").Value
Cells(4, icolumns) = Worksheets(iCounter).Range("B54").Value
Next iCounter
icolumns = Cells(4, Columns.Count).End(xlUp).Column
Cells(4, icolumns).FormulaR1C1 = "=SUM(RC4:RC[+1])"
End Sub
Vielen dank schon zum Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 12:41:12
Ramses

Hallo,

es muss heissen:

icolumns = Cells(4, 255).End(xlToLeft).Column

Gruss Rainer

Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 14:42:32
Mario

vielen dank Rainer für deine Antwort aber es funktioniert nicht so wie ich will.Ich versuche es nochmals zu erklären.In A4 steht das Monatstotal von Blatt 1 in B4 das Monatstotal von Blatt 2 usw. in C4 dann Summe Jahrestotal ($A$4:B4).Sobald ein neues Monatsblatt dazukommt sollte es so sein A4 Monatstotal,B4 Monatstotal,C4 Monatstotal, D4 Summe Jahrestotal ($A$4:C4)usw.
Nochmals vielen dank für eure Hilfe.
Gruss Mario


Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 15:01:22
Ramses

Hallo,

Dann musst du das so machen:

icolumns = Cells(4, 255).End(xlToLeft).Column + 1
Cells(4, icolumns).FormulaR1C1 = "=SUM(RC4:RC" & icolumns - 1 & ")"

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 15:16:32
Mario

Sorry!!!
Die Formel ist nun in der richtigen Zelle aber die Summenformel SUMME($D4:$D4)ist falsch ,die Formel müsste so lauten SUMME($A4:D4)

Mario

Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 15:51:47
Ramses

Hallo,

du sagtest doch die Formel soll in D4.
Dann ändere den Code halt in

Cells(4, icolumns).FormulaR1C1 = "=SUM(RC1:RC" & icolumns - 1 & ")"

Allerdings ist hier keine Fehlerüberprüfung eingebaut, wenn noch nichts in der Zeile steht.

Gruss Rainer

Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 16:02:36
Mario

Nochmals vielen Dank ,so habe ich mir das vorgestellt.Übrigens woher weisst du alle diese Sachen??Super Forum!!!

Gruss Mario

Re: Zahlenkreihe summieren
25.05.2003 16:10:33
Ramses

Hallo,

Aktive Teilnahme an diesem Forum
Gestellte Probleme aufgreifen
Lesen, lesen, lesen und nochmals lesen..., auch die Online Hilfe
Ausprobieren, tüfteln und nochmals tüftlen

Ganz einfach :-))

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige