Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen durchsuchen+ändern

Listen durchsuchen+ändern
25.05.2003 21:08:12
Laguna
Von einem unserer Excel-Freunde 'Chris' hatte ich am 22.5. unter der html-Nr. 260243 den unten angegebenen Code erhalten. Der Ablauf war OK und ich war happy.
Leider hatte ich etwas vergessen. In der 5.Spalte der Tabelle ist auch der Marktwert der Marken angegeben, der alle paar Monate verändert wird. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die Katalog-Werte, die von unserem Club mit einer Excel-Tabelle verteilt werden, maschinell auszuwerten bzw. direkt in meine 'Datenbank' zu übernehmen.

Die Such- und 'find' Funktionen in dem unten angegebenen Code ist schon gut. Aber wie kann ich auch noch die Werte ändern. D.h. in der Datenbank stehen an erster Stelle die Code-Nr. und u.a. an 5.ter Stelle der Markenwert.
Kann mir 'Chris' oder jemand anders helfen????


Option Explicit
Sub fehlnum()
Dim SuchErgebnis As Object
Dim neu As Long
Dim CodeNr As String
Dim Orig As Worksheet, Frmd As Worksheet
Dim Rng As Range

Set Orig = Workbooks("Marken.xls").Sheets(1)
Set Frmd = Workbooks("Markenfrmd.xls").Sheets(1)
Set Rng = Orig.Range("A1:A" & Orig.Range("A65536").End(xlUp).Row)
Orig.Activate

For neu = 2 To Frmd.[A65536].End(xlUp).Row

CodeNr = Frmd.Cells(neu, 1)
Set SuchErgebnis = Rng.Find(CodeNr, LookIn:=xlValues)

If SuchErgebnis Is Nothing Then
Frmd.Rows(neu).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next neu
End Sub


Gruss Laguna



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listen durchsuchen+ändern
25.05.2003 21:25:20
andre

hallo laguna,
kommt drauf an, wie du es ersetzen willst, irgendwie automatisch, mit inputbox ...
...
If SuchErgebnis Is Nothing Then
Frmd.Rows(neu).Interior.ColorIndex = 6
Else
Selection.Replace What:="berta", Replacement:="berto", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
End IF
...
natürlich mit What:=CodeNr statt What:="berta" und der neuen Nummer statt "berto"
eventuell vorher mit inputbox z.b.
...
Else
CodeNeu=inputbox("Neuer Code: ")
Selection...Replacement:=CodeNeu...
...
gruss andre

Re: Listen durchsuchen+ändern
26.05.2003 07:29:03
Laguna

Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Überlegungen zu meinem Problem.

Allerdings ist dabei etwas sehr Wichtiges übersehen worden. Anhand der Code-Nr. möchte ich jene Marken finden, die in der Liste 'frmd' aufgeführt sind und in meiner eben nicht. Ich denke, dass 'Chris' als Verfasser des ersten Prg.Code dies geschafft hat.
Eine Veränderung der Code-Nr. ist überhaupt nicht vorgesehen. Sie ist so zu sagen der Dreh- und Angelpunkt der Listen, weil diese Nummer sich nie ändert!

Änderungen müssen wir hinnehmen, weil sich der Marktwert kontinuierlich ändert und wir hin und wieder diese Werte in die eigenen Tabellen übernehmen möchten. Also geändert werden sollte der an 5.ter Stelle stehende 'Markenwert' und zwar maschinell d.h. automatisch.

Der Vorgang beim Vergleich der beiden Listen sollte in etwa so sein: Das Prg. sucht die Marke mit der Code-Nr. '5001' in meiner Liste, stellt fest 'Du hast die gleiche Marke wie ich' was natürlich OK ist und keine Reaktion verlangt.
Findet das Prg. diese Nummer in meiner Liste nicht, wird diese Nummer in der 'Frmd'-Liste gelb eingefärbt.
Dies funktioniert ja schon.
Zusätzlich soll jetzt das Prg. bei dieser Gelegenheit den jeweiligen Markenwert aus der 'Frmd'-Liste in meine Datenbank-Liste übertragen und den Wert in meiner Liste überschreiben. Natürlich nur bei den Marken, die sich in meiner Liste bereits befinden.

Die Marken, die in meiner Liste nicht existieren werden erst einmal nur eingefärbt und ich muss anschl. entscheiden, ob ich diese Marke in meine Sammlung übernehme oder nicht.

Ich hoffe, dass ich unsere Wünsche etwas deutlicher aufgezeigt habe und Du oder ein anderer hilfbereiter Experte mir helfen kann.

Danke und frdl. Grüsse Laguna


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige