Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheets in neue Datei

Worksheets in neue Datei
26.05.2003 08:42:29
Rainer K.
Guten Morgen !

Mit nachstehendem Code speichere ich eine Datei unter neuem Namen ab. Diese abgespeicherten Dateien sind mir allerdings zu groß da ich nur die zwei ersten Worksheets der Originaldatei brauche. Ich möchte das ganze nun so abändern das ich eine neue Datei aufmache, sie unter dem generierten Namen abspeichere und die zwei ersten Worksheets hineinkopiere. Habe mir das ganze mit dem Macrorecorder aufgezeichnet und das Macro abgeändert. Er legt eine neue Datei an, speichert sie unter dem gewünschten Namen ab aber dann hängt es. Sobald ich versuche die Datei mit "ActiveWorkbook."C:\Eigene Dateien\Betriebsbuch\" & Kopie & ".xls" anzusprechen bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich das nachstehende Macro so abändern das ich mein gewünschtes Ergebnis bekomme ? In der Recherche bin ich noch nicht fündig geworden. Bin für jede Hilfe dankbar.

Private Sub Speichern_Click()
Application.DisplayAlerts = False
'Name = Name der Originaldatei
Dim Name As String
Name = Cells(7, 2).Value
'Kopie = Name der abzuspeichernden Datei
Dim Kopie As String
Kopie = Cells(7, 1).Value
'Scroll Aera wird freigegeben
Worksheets("Vorlage").ScrollArea = "A1:M51"
Worksheets("Rückseite").ScrollArea = "A1:J70"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Betriebsbuch\" & Kopie & ".xls"
Sheets("Vorlage").Activate
Range("A3:D8").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
'Anwahl Button: Öffnen !
On Error Resume Next
ActiveSheet.Shapes("CommandButton3").Select
Selection.Cut
' Anwahl Auswahlfeld: Schwimmbecken
ActiveSheet.Shapes("ComboBox1").Select
Selection.Cut
Range("G11").Select
ActiveWorkbook.Save
Workbooks.Open FileName:="C:\Eigene Dateien\Betriebsbuch\" & Name + ".xls", ReadOnly:=False
'Windows(Kopie + ".xls").Activate
'ActiveWorkbook.Close
'Scroll Aera wird eingegrenzt
Worksheets("Vorlage").ScrollArea = "G1:M48"
Worksheets("Rückseite").ScrollArea = "D1:J69"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß aus Mainhatten
Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksheets in neue Datei
26.05.2003 14:05:11
xxx

Hallo,
Activeworkbook ist immer das gerade aktive WB und wird nicht mit einem Namen oder gar Pfad angesprochen. Hast du mehrere WBs offen, kannst du ein bestimmtes mit Workbooks("Test.xls").Aktivate aktivieren. dann ist es AktiveWorkbook.

Hier einige Tipps zur Optimierung:
Die beiden Tabellen kopierst du am besten direkt in eine neue Mappe:
Sheets(Array("Vorlage","Rückseite")).Copy
...schmeißt die ScrollArea raus:
Sheets(Array("Vorlage","Rückseite")).ScrollArea=""
...und speicherst die Kopie:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Betriebsbuch\" & Kopie & ".xls"

Einen Bereich in seine Werte umwandeln:
With Range("A3:D8")
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End With

Buttons löschen:
ActiveSheet.Shapes("CommandButton3").Delete
ActiveSheet.Shapes("ComboBox1").Delete

Gruß aus'm Pott
Udo



Anzeige
Re: Worksheets in neue Datei
26.05.2003 15:09:37
Rainer K.

Hi Udo !

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige