Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Match ..

Application.Match ..
26.05.2003 15:35:12
Martin


Hallo,

ich habe eine Arbeitsmappe, deren Makros nur von bestimmten, autorisierten Personen gestartet werden sollen.
Dazu habe ich folgende Abfrage vorgeschaltet, die den Benutzernamen, den die Kollegen beim Einloggen ins Netzwerk benutzen ausliest:


Sub CheckUserNetwork()
UserList = Sheets("Sheet1").Range("Users")
pcUser = Environ("Username")

If Application.IsNumber(Application.Match(pcUser, UserList, 0)) = True Then
.. 'weitere Aktion ok
Else
.. 'weitere Aktion nicht ok
End If

End Sub


Verglichen wird also der Benutzername mit Einträgen, die in einem definierten Bereich stehen.
Nun loggen sich die Leute aber nicht mit deren Namen ein, sondern mit den IDs, die die Firma vergibt. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
A*
FI*
FT*
Für das Sternchen (*) steht eine Zahl.

Leider kann ich aber nicht nach A* usw. abfragen, das erkennt Excel nicht als korrektes Argument. Ich denke mal, dass ich mit "Like A*, Like FI*" usw. arbeiten muss, weiss nur nicht wie.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben bitte?
Gruss,
Martin



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Application.Match ..
26.05.2003 15:44:49
Nike

Hi,

frag mal lieber so:

if left(pcUser,1) = "A"

elseif left(pcUser,2)="FI"

elseif left(pcUser,2)="FT"

end if

bye

Nike

Re: Application.Match ..
26.05.2003 15:56:55
Martin

Das scheint zu klappen!

Danke dir
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige